29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.
Das Buch enthält den Text in einer deutschsprachigen und in einer englischsprachigen Version.
…mehr

Produktbeschreibung
Pädagogische Arbeit erfordert die Bereitschaft, sich auf immer neue Situationen und auf Menschen in ihrer Verschiedenheit einzulassen. Dieses Buch bietet dafür keine simplen Rezepte an, wohl aber wichtige Schritte zur Professionalisierung im pädagogischen Beruf. Diese führen über eine offene Haltung der Wahrnehmung und die Einbeziehung von Leiblichkeit hin zur Einsicht, wie Lern- und Lehrprozesse neu oder anders verstanden werden können. Mit Vignetten und Beispielen werden Konzepte dargelegt und auf ihre Anwendung hin reflektiert.

Das Buch enthält den Text in einer deutschsprachigen und in einer englischsprachigen Version.
Autorenporträt
Assoz. Prof. in dott. mag. Evi Agostini, Ph.D. , Zentrum für Lehrer*innenbildung und Fakultät für Philosophie & Bildungswissenschaft, Universität Wien Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt  Ass.-Prof. Dr. Jasmin Donlic, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt  Univ.-Ass.in Verena Kumpusch, B.A. M.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt Univ.-Ass. in Dr. in Daniela Lehner, B.A. M.Sc., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt  Isabella Sandner, B.A., Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt
Rezensionen
Die Handreichung spricht ein vielfältiges Zielpublikum pädagogisch handelnder Personen an und ist durch die englischsprachige Übersetzung auch für den internationalen Raum konzipiert. Die inhaltliche und formale Ausgestaltung lädt dazu ein, sich über die Arbeit mit Vignetten der eigenen Sichtweisen bewusst zu werden, sie zu reflektieren und im gemeinsamen Austausch zu neuen Perspektiven und alternativen Handlungsoptionen zu gelangen. Daher bietet die Handreichung für die Vignettenarbeit als ein Baustein reflexiver Auseinandersetzung mit dem eigenen Denken, Handeln und vor allem Fühlen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte interessante und anregende Impulse. Mandy Hauser, socialnet, 23.05.2024