Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 33,54 €
  • Gebundenes Buch

Der Begriff"Villa"war bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts weltweit positiv besetzt, war stets Ausdruck repräsentativer Wohnkultur und verfeinerter Lebensart mit vielerorts seit Generationen herausragenden Lösungen. Seit 1945 ist das Verständnis des Bautyps Villa als rückwärts gewandte Konnotation nahezu verpönt. Der Architektur-Preis der Reiners Stiftung möchte die Diskussion zu diesem so kontrovers behandelten Thema erneut anregen - und die über 30 ausgewählten Bauten beweisen, dass das Bedürfnis nach großzügiger Privatheit, nach originärer Repräsentation, verbunden mit der Sehnsucht…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff"Villa"war bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts weltweit positiv besetzt, war stets Ausdruck repräsentativer Wohnkultur und verfeinerter Lebensart mit vielerorts seit Generationen herausragenden Lösungen. Seit 1945 ist das Verständnis des Bautyps Villa als rückwärts gewandte Konnotation nahezu verpönt. Der Architektur-Preis der Reiners Stiftung möchte die Diskussion zu diesem so kontrovers behandelten Thema erneut anregen - und die über 30 ausgewählten Bauten beweisen, dass das Bedürfnis nach großzügiger Privatheit, nach originärer Repräsentation, verbunden mit der Sehnsucht nach einer vorbildhaften Architektur heute überaus aktuell ist. Es gibt sie, die zeitgenössische, private Wohn-Bau-Kunst im deutschsprachigen Raum.
Autorenporträt
Holger Reiners, geboren 1948, ist freiberuflicher Planer in Hamburg und Autor zahlreicher Bücher zu den Themen Architektur, Bauen und Wohnen.