Die Verfügbarkeit großer Mengen von Informationen ist aufgrund der Weiterentwicklung der Informationstechnologie für viele Unternehmen heute eine Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig sind immer mehr Führungskräfte von der Informationsversorgung im Unternehmen frustriert und finden sich in der Masse der potentiell entscheidungsrelevanten Informationen nicht mehr zurecht. Da die visuelle Wahrnehmung das wichtigste Medium zur menschlichen Informationsaufnahme darstellt, kann die Visualisierung von Daten als Schlüssel zur Problemlösung angesehen werden. Säulen-, Linien- oder Kreisdiagramme in unterschiedlichsten Ausprägungen nehmen zwar bereits heute einen wichtigen Platz im Berichtswesen ein, erfüllen jedoch häufig nicht ihren Zweck, die Entscheidungsfindung zu verbessern oder zu beschleunigen. Im Controlling, das im Unternehmen für die Bereitstellung von Informationen verantwortlich ist, wächst das Bewusstsein, dass neben der Auswahl der Informationen auch die Darstellungsweise einen erheblichen Einfluss auf Entscheidungen im Management haben kann. In der Controllingforschung wurde dieses Problem jedoch bisher weitgehend ignoriert. An diesem Punkt setzt das Buch an und fasst die Erkenntnisse zur Visualisierung von Daten in unterschiedlichen Forschungsbereichen zusammen, um diese Erkenntnisse auf den Anwendungsbereich des Controllings bzw. konkret auf das Berichtswesen im Unternehmen zu übertragen. Hierbei werden insbesondere der Einfluss der Aufgabe und der Einfluss der Persönlichkeit auf die Wirkung der Visualisierung von Daten untersucht. Die theoretisch gewonnenen Erkenntnisse werden in einem Experiment empirisch überprüft. Das Buch richtet sich daher sowohl an verhaltenswissenschaftlich interessierte Controllingforscher und -studenten als auch an Praktiker in den Bereichen Controlling und Management.
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