17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern lassen sich Kinder von Bildern beeinflussen? Steigern Bilder die Merkfähigkeitvon Kindern? Werden Vorstellungswelt und Kreativität von Kindern durch Bildergehemmt oder gefördert?Auf diese Fragen will die folgende Bachelor-Arbeit Antworten finden. Mit Hilfe einespraktischen Versuchs, welcher in Form einer Unterrichtsstunde stattfinden soll, möchteich klären, inwieweit Kinder beim Vorlesen einer Geschichte aus…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,7, Universität Erfurt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern lassen sich Kinder von Bildern beeinflussen? Steigern Bilder die Merkfähigkeitvon Kindern? Werden Vorstellungswelt und Kreativität von Kindern durch Bildergehemmt oder gefördert?Auf diese Fragen will die folgende Bachelor-Arbeit Antworten finden. Mit Hilfe einespraktischen Versuchs, welcher in Form einer Unterrichtsstunde stattfinden soll, möchteich klären, inwieweit Kinder beim Vorlesen einer Geschichte aus einem Bilderbuch durchdie dort vorhandenen Illustrationen unter Beeinflussung stehen. Dazu soll ein Kinderbuchmit und ohne Bilder verschiedenen Kindergruppen vorgelesen werden. Anschließendsollen die Grundschüler eigene Bilder zur gehörten Geschichte auswählen und dann ihreVersion des Textes nacherzählen. So möchte ich herausfinden, ob Kinder, die die Bilderdes Buches sahen, bedingt durch diesen Umstand eine bessere Merkfähigkeit für dieGeschichte haben. Gleichzeitig soll geklärt werden, ob ihre Fantasie und Vorstellungen,auch aufgrund dieses Umstands, eingeschränkter sind, da sie eine Visualisierungwahrgenommen haben.Sich mit diesem Thema zu befassen ist eine relevante Angelegenheit derKindheitsforschung, vor allem bezogen auf die Nutzung im zukünftigenGrundschulunterricht. Da im Lehrplan Kompetenzen wie Hörverstehen undKommunikationsfähigkeit verlangt werden, ist zu überlegen, wie diese Fertigkeiten denSchülern am besten vermittelt werden sollten. Deshalb möchte ich ein Unterrichtskonzepterstellen, welches diese Ziele zu vermitteln versucht und dabei die Frage beantworten,inwiefern Kinder von Bildern beeinflusst werden. Das Ergebnis meines praktischenUnterrichtsversuchs soll dazu dienen, wichtige Kompetenzen beispielsweise mit derFörderung von Kreativität verbinden zu können.