Der Band fragt auf der Grundlage derzeitiger Lebensbedingungen danach, welche Aufgaben, Formen, Formate, Wege und Visionen die Volkshochschule heute braucht, um neue Erlebnis- und Begegnungsräume für das Miteinander schaffen zu können. Wie nimmt die Volkshochschule die Aufgaben einer zeitgemäßen Erwachsenenbildung wahr, um mit der steigenden Komplexität der Lebensbedingungen zurechtzukommen und um die wachsenden Unterschiede und das Ungewohnte lernend zu bewältigen? Welche Lern- und Begegnungsangebote braucht es, um Menschen in ihren Lebenswelten, in ihren vielfältigen biographischen und…mehr
Der Band fragt auf der Grundlage derzeitiger Lebensbedingungen danach, welche Aufgaben, Formen, Formate, Wege und Visionen die Volkshochschule heute braucht, um neue Erlebnis- und Begegnungsräume für das Miteinander schaffen zu können. Wie nimmt die Volkshochschule die Aufgaben einer zeitgemäßen Erwachsenenbildung wahr, um mit der steigenden Komplexität der Lebensbedingungen zurechtzukommen und um die wachsenden Unterschiede und das Ungewohnte lernend zu bewältigen? Welche Lern- und Begegnungsangebote braucht es, um Menschen in ihren Lebenswelten, in ihren vielfältigen biographischen und praktischen Lebensbedürfnissen soziale Anschlussmöglichkeiten zu bieten?
Artikelnr. des Verlages: 89237226, 978-3-658-42106-9
1. Aufl. 2023
Seitenzahl: 304
Erscheinungstermin: 9. Januar 2024
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 17mm
Gewicht: 396g
ISBN-13: 9783658421069
ISBN-10: 3658421061
Artikelnr.: 68162456
Autorenporträt
Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz. Dr. Gerhard Bisovsky ist unabhängiger Experte für die Europäische Kommission, war bis 2022 Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen und langjähriges Vorstandsmitglied des Europäischen Verbandes für Erwachsenenbildung (EAEA).
Inhaltsangabe
Zuversicht lernen: Über das empfindliche Gleichgewicht von Selbstbestimmung.- Grundsätzliche Überlegungen zur Basisbildung.- Finanzierung der allgemeinen Erwachsenenbildung in Österreich und ihr Beitrag zum Umgang mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen.- Bildung, Lernen, Leben: Bedeutung, Rolle, Aufgaben von Erwachsenenbildung und Volkshochschulen heute und morgen.- Die Volkshochschule: ein Ort der Vermittlung von Perspektivendifferenz(en).- Brauchen Volkshochschulen in der aktuellen Bildungsentwicklung eine Neubestimmung ihrer didaktischen Identität?- Warum sich die VHS verändern muss, damit sie so bleiben kann, wie sie ist.- Globale und gesellschaftliche Herausforderungen für die gegenwärtige Bildungsarbeit.- Gemeinsam sind wir stark: Zusammenarbeit in der Bildung als Antwort auf die Herausforderungen von heute.
Zuversicht lernen: Über das empfindliche Gleichgewicht von Selbstbestimmung.- Grundsätzliche Überlegungen zur Basisbildung.- Finanzierung der allgemeinen Erwachsenenbildung in Österreich und ihr Beitrag zum Umgang mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen.- Bildung, Lernen, Leben: Bedeutung, Rolle, Aufgaben von Erwachsenenbildung und Volkshochschulen heute und morgen.- Die Volkshochschule: ein Ort der Vermittlung von Perspektivendifferenz(en).- Brauchen Volkshochschulen in der aktuellen Bildungsentwicklung eine Neubestimmung ihrer didaktischen Identität?- Warum sich die VHS verändern muss, damit sie so bleiben kann, wie sie ist.- Globale und gesellschaftliche Herausforderungen für die gegenwärtige Bildungsarbeit.- Gemeinsam sind wir stark: Zusammenarbeit in der Bildung als Antwort auf die Herausforderungen von heute.
Zuversicht lernen: Über das empfindliche Gleichgewicht von Selbstbestimmung.- Grundsätzliche Überlegungen zur Basisbildung.- Finanzierung der allgemeinen Erwachsenenbildung in Österreich und ihr Beitrag zum Umgang mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen.- Bildung, Lernen, Leben: Bedeutung, Rolle, Aufgaben von Erwachsenenbildung und Volkshochschulen heute und morgen.- Die Volkshochschule: ein Ort der Vermittlung von Perspektivendifferenz(en).- Brauchen Volkshochschulen in der aktuellen Bildungsentwicklung eine Neubestimmung ihrer didaktischen Identität?- Warum sich die VHS verändern muss, damit sie so bleiben kann, wie sie ist.- Globale und gesellschaftliche Herausforderungen für die gegenwärtige Bildungsarbeit.- Gemeinsam sind wir stark: Zusammenarbeit in der Bildung als Antwort auf die Herausforderungen von heute.
Zuversicht lernen: Über das empfindliche Gleichgewicht von Selbstbestimmung.- Grundsätzliche Überlegungen zur Basisbildung.- Finanzierung der allgemeinen Erwachsenenbildung in Österreich und ihr Beitrag zum Umgang mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen.- Bildung, Lernen, Leben: Bedeutung, Rolle, Aufgaben von Erwachsenenbildung und Volkshochschulen heute und morgen.- Die Volkshochschule: ein Ort der Vermittlung von Perspektivendifferenz(en).- Brauchen Volkshochschulen in der aktuellen Bildungsentwicklung eine Neubestimmung ihrer didaktischen Identität?- Warum sich die VHS verändern muss, damit sie so bleiben kann, wie sie ist.- Globale und gesellschaftliche Herausforderungen für die gegenwärtige Bildungsarbeit.- Gemeinsam sind wir stark: Zusammenarbeit in der Bildung als Antwort auf die Herausforderungen von heute.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497