Dieses Buch wurde geschrieben, um zu untersuchen, wie Unternehmen mit der Pandemiekrise umgehen, die Anfang der 2020er Jahre den gesamten Planeten erfasst hat. Eine Krise, die die Welt verändert, und insbesondere die Art und Weise, wie sich Unternehmen gegenüber ihren Stakeholdern, vor allem gegenüber den Aktionären der verschiedenen Unternehmen, verhalten. Im ersten Kapitel wird das Konzept der Dividende und ganz allgemein die Dividendenpolitik der Unternehmen unter normalen Bedingungen ausführlich erörtert. Im zweiten Kapitel werden die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Leistung und die Erwartungen der kleinen Unternehmen sowie die von den Unternehmen nach der genannten Krise verfolgte Dividendenpolitik untersucht. In diesem Kapitel wird aufgezeigt, wie die Unternehmen mit dieser Zeit umgegangen sind und welche Folgen sie für die Stakeholder hatte. Das dritte und letzte Kapitel befasst sich mit einer nahezu detaillierten Analyse von zwei großen Unternehmen der Modebranche: Moncler und Brunello Cucinelli.