- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Moderne Formen der HochschullehreIst die Vorlesung eine veralte Lehrform, wie heute vielerorts zu hören ist? Das Buch stellt wichtige Veränderungen im Bereich der Vorlesung dar.Das Buch nimmt eine Beurteilung der Vorlesung im Hochschulunterricht aus herkömmlicher und moderner Sicht vor. Es werden die Möglichkeiten der interaktiven Vorlesung, in Form von Ergänzungen der darbietenden Vorlesung mit weiteren Lehr- und Lernformen, vorgestellt.Die theoretische Darstellung wird durch Ideen zur Planung von interaktiven Vorlesungsreihen und einzelnen Vorlesungen aus fachlicher und pädagogischer Sicht sowie mit Beispielen und Checklisten vertieft.…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Andrea KleinMein Start in die Hochschullehre19,99 €
- Anja Centeno GarciaDas Seminar als Denkschule14,90 €
- Jana Antosch-BardohnIn die Lehre starten24,99 €
- Praxishandbuch Schreibdidaktik29,90 €
- Hendrik den OudenHochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen28,90 €
- Martin BaumannGruppenarbeit36,00 €
- Gerd BräuerDas Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende14,90 €
-
-
-
Moderne Formen der HochschullehreIst die Vorlesung eine veralte Lehrform, wie heute vielerorts zu hören ist? Das Buch stellt wichtige Veränderungen im Bereich der Vorlesung dar.Das Buch nimmt eine Beurteilung der Vorlesung im Hochschulunterricht aus herkömmlicher und moderner Sicht vor. Es werden die Möglichkeiten der interaktiven Vorlesung, in Form von Ergänzungen der darbietenden Vorlesung mit weiteren Lehr- und Lernformen, vorgestellt.Die theoretische Darstellung wird durch Ideen zur Planung von interaktiven Vorlesungsreihen und einzelnen Vorlesungen aus fachlicher und pädagogischer Sicht sowie mit Beispielen und Checklisten vertieft.
Produktdetails
- Produktdetails
- Kompetent lehren 12
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5269
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- Abmessung: 183mm x 122mm x 10mm
- Gewicht: 150g
- ISBN-13: 9783825252694
- ISBN-10: 3825252698
- Artikelnr.: 56301333
- Kompetent lehren 12
- Verlag: Barbara Budrich / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 5269
- Seitenzahl: 144
- Erscheinungstermin: 9. September 2019
- Deutsch
- Abmessung: 183mm x 122mm x 10mm
- Gewicht: 150g
- ISBN-13: 9783825252694
- ISBN-10: 3825252698
- Artikelnr.: 56301333
Prof. Dr. em. Rolf Dubs Universität war Rektor der Universität St. Gallen.
Vorwort der Reihenherausgeberin 9Vorwort 11Kapitel 1: Grundsätzliche Fragen 131.1 Die Kontroverse um die Vorlesung 131.2 Die Kritik an der herkömmlichen, ausschließlich darbietenden Form der Vorlesungen und erste Reaktionen darauf 141.3 Die Definition der Vorlesung 181.4 Formen von Unterricht und empirische Untersuchungen dazu 181.4.1 Widersprüche in der Forschung 181.4.2 Die Vorlesung 211.4.3 E-Learning 221.4.4 Blended Learning 251.4.5 Flipped Learning (Inverted Classroom, umgedrehtes Lernen) 301.4.6 Videos im Unterricht 341.4.7 Digitale Aufzeichnung von Vorlesungen (E-Lectures) 351.5 Die Vorlesung ist kein Auslaufmodell 371.6 Folgerungen für die Praxis 39Kapitel 2: Die Planung der Vorlesung für das ganze Semester (Vorlesungsreihe) 402.1 Die Bedeutung der Planung für das ganze Semester402.2 Die Planung des ganzen Semesters (Vorlesungsreihe) 402.2.1 Übersicht über den Planungsprozess 402.2.2 Umfeld und Rahmenbedingungen 412.2.3 Voraussetzungen der Studierenden 422.2.4 Organisationsformen für die Vorlesungsreihe 422.2.5 Einsatz von Lehrbüchern, weiteren Unterlagen und elektronischen Medien 462.2.6 Die Inhaltsseite der Vorlesungsreihe 552.2.7 Prüfungsvorgaben 582.2.8 Ankündigung der Vorlesungsreihe 582.3 Ein praktisches Beispiel zur Vorbereitung einer Vorlesungsreihe 602.4 Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über die Planung für das ganze Semester 65Kapitel 3: Die Vorbereitung einer einzelnen Vorlesung 663.1 Anspruch 663.2 Grundlegendes 673.2.1 1. Schritt: Festlegung der thematischen Inhalte für die Vorlesung 673.2.2 Die kognitive Taxonomie 683.3 2. Schritt: Kompetenzorientierte Lernziele für eine Vorlesung 733.4 3. Schritt: Die Disposition der Vorlesung 763.4.1 Die Strukturierung der Vorlesung 763.4.2 Präzisierung der Disposition 803.4.3 Die persönlichen Notizen für die Vorlesung 813.5 Formative Tests und/oder Debriefng 82Kapitel 4: Die Durchführung von einzelnen Vorlesungen 854.1 Übersicht 854.2 Der Kontaktvorlauf 864.3 Die Kontaktaufnahme 874.4 Ausgangspunkt: Zielsetzung und Motivation 884.4.1 Zielsetzung 884.4.2 Motivation 904.5 Entwicklung des Lerninhaltes der einzelnen Vorlesung 944.5.1 Ablauf der Entwicklung einer interaktiven Vorlesung 944.5.2 Techniken zur Durchführung von Vorlesungen (Vortragstechnik) 1024.5.3 Techniken beim Blended Learning 1044.5.4 Visualisierung 1054.6 Formative Tests und/oder Debriefng 1074.7 Zusammenfassung 1084.8 Aufgaben bis zur nächsten Vorlesung 1094.9 Störungen und Disziplinlosigkeiten in Vorlesungen 1104.9.1 Grundsätzliches 1104.9.2 Eigenarten von Studierenden, welche die Vorlesung stören können 1104.9.3 Vorbeugende Maßnahmen, um Störungen und Disziplinlosigkeiten zu vermeiden 1114.9.4 Interventionen bei Störungen und Disziplinlosigkeiten 112Kapitel 5: Vorlesungsbeurteilung 1155.1 Grundsätzliches 1155.2 Probleme mit der Beurteilung mittels Beurteilungssystem 1165.3 Erkenntnisse aus der empirischen Forschung 1175.4 Der praktische Nutzen von Vorlesungsbeurteilungen 1185.5 Einige Hinweise für die Gestaltung von Beurteilungsbogen 1205.6 Ein Beispiel einer Vorlesungsbeurteilung für eine Vorlesungsreihe 124Kapitel 6: Selbstreflexion - Eine Checklist 1286.1 Selbstreflexion in der Lehre 1286.2 Checklist für Fragen zur Selbstreflexion 1316.3 Ergänzende Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über das Blended Learning 134Literaturverzeichnis 135
Vorwort der Reihenherausgeberin 9 Vorwort 11 Kapitel 1: Grundsätzliche Fragen 13 1.1 Die Kontroverse um die Vorlesung 13 1.2 Die Kritik an der herkömmlichen, ausschließlich darbietenden Form der Vorlesungen und erste Reaktionen darauf 14 1.3 Die Definition der Vorlesung 18 1.4 Formen von Unterricht und empirische Untersuchungen dazu 18 1.4.1 Widersprüche in der Forschung 18 1.4.2 Die Vorlesung 21 1.4.3 E-Learning 22 1.4.4 Blended Learning 25 1.4.5 Flipped Learning (Inverted Classroom, umgedrehtes Lernen) 30 1.4.6 Videos im Unterricht 34 1.4.7 Digitale Aufzeichnung von Vorlesungen (E-Lectures) 35 1.5 Die Vorlesung ist kein Auslaufmodell 37 1.6 Folgerungen für die Praxis 39 Kapitel 2: Die Planung der Vorlesung für das ganze Semester (Vorlesungsreihe) 40 2.1 Die Bedeutung der Planung für das ganze Semester40 2.2 Die Planung des ganzen Semesters (Vorlesungsreihe) 40 2.2.1 Übersicht über den Planungsprozess 40 2.2.2 Umfeld und Rahmenbedingungen 41 2.2.3 Voraussetzungen der Studierenden 42 2.2.4 Organisationsformen für die Vorlesungsreihe 42 2.2.5 Einsatz von Lehrbüchern, weiteren Unterlagen und elektronischen Medien 46 2.2.6 Die Inhaltsseite der Vorlesungsreihe 55 2.2.7 Prüfungsvorgaben 58 2.2.8 Ankündigung der Vorlesungsreihe 58 2.3 Ein praktisches Beispiel zur Vorbereitung einer Vorlesungsreihe 60 2.4 Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über die Planung für das ganze Semester 65 Kapitel 3: Die Vorbereitung einer einzelnen Vorlesung 66 3.1 Anspruch 66 3.2 Grundlegendes 67 3.2.1 1. Schritt: Festlegung der thematischen Inhalte für die Vorlesung 67 3.2.2 Die kognitive Taxonomie 68 3.3 2. Schritt: Kompetenzorientierte Lernziele für eine Vorlesung 73 3.4 3. Schritt: Die Disposition der Vorlesung 76 3.4.1 Die Strukturierung der Vorlesung 76 3.4.2 Präzisierung der Disposition 80 3.4.3 Die persönlichen Notizen für die Vorlesung 81 3.5 Formative Tests und/oder Debriefng 82 Kapitel 4: Die Durchführung von einzelnen Vorlesungen 85 4.1 Übersicht 85 4.2 Der Kontaktvorlauf 86 4.3 Die Kontaktaufnahme 87 4.4 Ausgangspunkt: Zielsetzung und Motivation 88 4.4.1 Zielsetzung 88 4.4.2 Motivation 90 4.5 Entwicklung des Lerninhaltes der einzelnen Vorlesung 94 4.5.1 Ablauf der Entwicklung einer interaktiven Vorlesung 94 4.5.2 Techniken zur Durchführung von Vorlesungen (Vortragstechnik) 102 4.5.3 Techniken beim Blended Learning 104 4.5.4 Visualisierung 105 4.6 Formative Tests und/oder Debriefng 107 4.7 Zusammenfassung 108 4.8 Aufgaben bis zur nächsten Vorlesung 109 4.9 Störungen und Disziplinlosigkeiten in Vorlesungen 110 4.9.1 Grundsätzliches 110 4.9.2 Eigenarten von Studierenden, welche die Vorlesung stören können 110 4.9.3 Vorbeugende Maßnahmen, um Störungen und Disziplinlosigkeiten zu vermeiden 111 4.9.4 Interventionen bei Störungen und Disziplinlosigkeiten 112 Kapitel 5: Vorlesungsbeurteilung 115 5.1 Grundsätzliches 115 5.2 Probleme mit der Beurteilung mittels Beurteilungssystem 116 5.3 Erkenntnisse aus der empirischen Forschung 117 5.4 Der praktische Nutzen von Vorlesungsbeurteilungen 118 5.5 Einige Hinweise für die Gestaltung von Beurteilungsbogen 120 5.6 Ein Beispiel einer Vorlesungsbeurteilung für eine Vorlesungsreihe 124 Kapitel 6: Selbstreflexion – Eine Checklist 128 6.1 Selbstreflexion in der Lehre 128 6.2 Checklist für Fragen zur Selbstreflexion 131 6.3 Ergänzende Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über das Blended Learning 134 Literaturverzeichnis 135
Vorwort der Reihenherausgeberin 9Vorwort 11Kapitel 1: Grundsätzliche Fragen 131.1 Die Kontroverse um die Vorlesung 131.2 Die Kritik an der herkömmlichen, ausschließlich darbietenden Form der Vorlesungen und erste Reaktionen darauf 141.3 Die Definition der Vorlesung 181.4 Formen von Unterricht und empirische Untersuchungen dazu 181.4.1 Widersprüche in der Forschung 181.4.2 Die Vorlesung 211.4.3 E-Learning 221.4.4 Blended Learning 251.4.5 Flipped Learning (Inverted Classroom, umgedrehtes Lernen) 301.4.6 Videos im Unterricht 341.4.7 Digitale Aufzeichnung von Vorlesungen (E-Lectures) 351.5 Die Vorlesung ist kein Auslaufmodell 371.6 Folgerungen für die Praxis 39Kapitel 2: Die Planung der Vorlesung für das ganze Semester (Vorlesungsreihe) 402.1 Die Bedeutung der Planung für das ganze Semester402.2 Die Planung des ganzen Semesters (Vorlesungsreihe) 402.2.1 Übersicht über den Planungsprozess 402.2.2 Umfeld und Rahmenbedingungen 412.2.3 Voraussetzungen der Studierenden 422.2.4 Organisationsformen für die Vorlesungsreihe 422.2.5 Einsatz von Lehrbüchern, weiteren Unterlagen und elektronischen Medien 462.2.6 Die Inhaltsseite der Vorlesungsreihe 552.2.7 Prüfungsvorgaben 582.2.8 Ankündigung der Vorlesungsreihe 582.3 Ein praktisches Beispiel zur Vorbereitung einer Vorlesungsreihe 602.4 Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über die Planung für das ganze Semester 65Kapitel 3: Die Vorbereitung einer einzelnen Vorlesung 663.1 Anspruch 663.2 Grundlegendes 673.2.1 1. Schritt: Festlegung der thematischen Inhalte für die Vorlesung 673.2.2 Die kognitive Taxonomie 683.3 2. Schritt: Kompetenzorientierte Lernziele für eine Vorlesung 733.4 3. Schritt: Die Disposition der Vorlesung 763.4.1 Die Strukturierung der Vorlesung 763.4.2 Präzisierung der Disposition 803.4.3 Die persönlichen Notizen für die Vorlesung 813.5 Formative Tests und/oder Debriefng 82Kapitel 4: Die Durchführung von einzelnen Vorlesungen 854.1 Übersicht 854.2 Der Kontaktvorlauf 864.3 Die Kontaktaufnahme 874.4 Ausgangspunkt: Zielsetzung und Motivation 884.4.1 Zielsetzung 884.4.2 Motivation 904.5 Entwicklung des Lerninhaltes der einzelnen Vorlesung 944.5.1 Ablauf der Entwicklung einer interaktiven Vorlesung 944.5.2 Techniken zur Durchführung von Vorlesungen (Vortragstechnik) 1024.5.3 Techniken beim Blended Learning 1044.5.4 Visualisierung 1054.6 Formative Tests und/oder Debriefng 1074.7 Zusammenfassung 1084.8 Aufgaben bis zur nächsten Vorlesung 1094.9 Störungen und Disziplinlosigkeiten in Vorlesungen 1104.9.1 Grundsätzliches 1104.9.2 Eigenarten von Studierenden, welche die Vorlesung stören können 1104.9.3 Vorbeugende Maßnahmen, um Störungen und Disziplinlosigkeiten zu vermeiden 1114.9.4 Interventionen bei Störungen und Disziplinlosigkeiten 112Kapitel 5: Vorlesungsbeurteilung 1155.1 Grundsätzliches 1155.2 Probleme mit der Beurteilung mittels Beurteilungssystem 1165.3 Erkenntnisse aus der empirischen Forschung 1175.4 Der praktische Nutzen von Vorlesungsbeurteilungen 1185.5 Einige Hinweise für die Gestaltung von Beurteilungsbogen 1205.6 Ein Beispiel einer Vorlesungsbeurteilung für eine Vorlesungsreihe 124Kapitel 6: Selbstreflexion - Eine Checklist 1286.1 Selbstreflexion in der Lehre 1286.2 Checklist für Fragen zur Selbstreflexion 1316.3 Ergänzende Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über das Blended Learning 134Literaturverzeichnis 135
Vorwort der Reihenherausgeberin 9 Vorwort 11 Kapitel 1: Grundsätzliche Fragen 13 1.1 Die Kontroverse um die Vorlesung 13 1.2 Die Kritik an der herkömmlichen, ausschließlich darbietenden Form der Vorlesungen und erste Reaktionen darauf 14 1.3 Die Definition der Vorlesung 18 1.4 Formen von Unterricht und empirische Untersuchungen dazu 18 1.4.1 Widersprüche in der Forschung 18 1.4.2 Die Vorlesung 21 1.4.3 E-Learning 22 1.4.4 Blended Learning 25 1.4.5 Flipped Learning (Inverted Classroom, umgedrehtes Lernen) 30 1.4.6 Videos im Unterricht 34 1.4.7 Digitale Aufzeichnung von Vorlesungen (E-Lectures) 35 1.5 Die Vorlesung ist kein Auslaufmodell 37 1.6 Folgerungen für die Praxis 39 Kapitel 2: Die Planung der Vorlesung für das ganze Semester (Vorlesungsreihe) 40 2.1 Die Bedeutung der Planung für das ganze Semester40 2.2 Die Planung des ganzen Semesters (Vorlesungsreihe) 40 2.2.1 Übersicht über den Planungsprozess 40 2.2.2 Umfeld und Rahmenbedingungen 41 2.2.3 Voraussetzungen der Studierenden 42 2.2.4 Organisationsformen für die Vorlesungsreihe 42 2.2.5 Einsatz von Lehrbüchern, weiteren Unterlagen und elektronischen Medien 46 2.2.6 Die Inhaltsseite der Vorlesungsreihe 55 2.2.7 Prüfungsvorgaben 58 2.2.8 Ankündigung der Vorlesungsreihe 58 2.3 Ein praktisches Beispiel zur Vorbereitung einer Vorlesungsreihe 60 2.4 Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über die Planung für das ganze Semester 65 Kapitel 3: Die Vorbereitung einer einzelnen Vorlesung 66 3.1 Anspruch 66 3.2 Grundlegendes 67 3.2.1 1. Schritt: Festlegung der thematischen Inhalte für die Vorlesung 67 3.2.2 Die kognitive Taxonomie 68 3.3 2. Schritt: Kompetenzorientierte Lernziele für eine Vorlesung 73 3.4 3. Schritt: Die Disposition der Vorlesung 76 3.4.1 Die Strukturierung der Vorlesung 76 3.4.2 Präzisierung der Disposition 80 3.4.3 Die persönlichen Notizen für die Vorlesung 81 3.5 Formative Tests und/oder Debriefng 82 Kapitel 4: Die Durchführung von einzelnen Vorlesungen 85 4.1 Übersicht 85 4.2 Der Kontaktvorlauf 86 4.3 Die Kontaktaufnahme 87 4.4 Ausgangspunkt: Zielsetzung und Motivation 88 4.4.1 Zielsetzung 88 4.4.2 Motivation 90 4.5 Entwicklung des Lerninhaltes der einzelnen Vorlesung 94 4.5.1 Ablauf der Entwicklung einer interaktiven Vorlesung 94 4.5.2 Techniken zur Durchführung von Vorlesungen (Vortragstechnik) 102 4.5.3 Techniken beim Blended Learning 104 4.5.4 Visualisierung 105 4.6 Formative Tests und/oder Debriefng 107 4.7 Zusammenfassung 108 4.8 Aufgaben bis zur nächsten Vorlesung 109 4.9 Störungen und Disziplinlosigkeiten in Vorlesungen 110 4.9.1 Grundsätzliches 110 4.9.2 Eigenarten von Studierenden, welche die Vorlesung stören können 110 4.9.3 Vorbeugende Maßnahmen, um Störungen und Disziplinlosigkeiten zu vermeiden 111 4.9.4 Interventionen bei Störungen und Disziplinlosigkeiten 112 Kapitel 5: Vorlesungsbeurteilung 115 5.1 Grundsätzliches 115 5.2 Probleme mit der Beurteilung mittels Beurteilungssystem 116 5.3 Erkenntnisse aus der empirischen Forschung 117 5.4 Der praktische Nutzen von Vorlesungsbeurteilungen 118 5.5 Einige Hinweise für die Gestaltung von Beurteilungsbogen 120 5.6 Ein Beispiel einer Vorlesungsbeurteilung für eine Vorlesungsreihe 124 Kapitel 6: Selbstreflexion – Eine Checklist 128 6.1 Selbstreflexion in der Lehre 128 6.2 Checklist für Fragen zur Selbstreflexion 131 6.3 Ergänzende Checklist mit Fragen zur Selbstreflexion über das Blended Learning 134 Literaturverzeichnis 135