Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 6,50 €
  • Broschiertes Buch

Zurück zu den Anfängen der abendländischen Philosophie führt dieser Band - zu den Philosophen vor Sokrates und zu den Sophisten, die teilweise Zeitgenossen des großen Griechen waren, in die Zeit vom 7.Jh. bis zum 4.Jh. vor Chr. Thales von Milet steht an der Spitze der milesischen Naturphilosophen, die nach dem Urstoff des Seienden fragen. Es folgen die Pythagoreer, die sich mit der Bedeutung der Zahl für die Ordnung des Kosmos auseinandersetzen, dann die Eleaten mit der Einheit des Seins, Heraklit, bei dem »alles fließt«, die jüngeren Naturphilosphen und Atomisten und die Sophisten, die…mehr

Produktbeschreibung
Zurück zu den Anfängen der abendländischen Philosophie führt dieser Band - zu den Philosophen vor Sokrates und zu den Sophisten, die teilweise Zeitgenossen des großen Griechen waren, in die Zeit vom 7.Jh. bis zum 4.Jh. vor Chr. Thales von Milet steht an der Spitze der milesischen Naturphilosophen, die nach dem Urstoff des Seienden fragen.
Es folgen die Pythagoreer, die sich mit der Bedeutung der Zahl für die Ordnung des Kosmos auseinandersetzen, dann die Eleaten mit der Einheit des Seins, Heraklit, bei dem »alles fließt«, die jüngeren Naturphilosphen und Atomisten und die Sophisten, die berühmten Meister der Beredsamkeit. Überliefert sind nur fragmentarische Texte und man bedarf eines kundigen Lehrers, um sich in diesen hochinteressanten, aber auch ungeheuer komplexen Ursprüngen der Philosophie zurechtzufinden.
Autorenporträt
Ludwig, Ralf
Ralf Ludwig studierte Theologie und Philosophie, promovierte über Kant, war evangelischer Pastor und unterrichtete am Gymnasium. Seit einigen Jahren lebt er als freier Schriftsteller in München.
Rezensionen
"Insgesamt entsteht...eine sehr informative, die Freude des Autors an den frühen Philosophen verständlich machende Einführung für Anfänger." Buchprofile für die katholische Bücherarbeit