In diesem Beitrag werden die Vorstellungen von Lehrern der Naturwissenschaften an öffentlichen Schulen in der Gemeinde Barcarena-Pará im Hinblick auf die Verwendung der Leitachsen des Lehrplans untersucht: Kontextualisierung und Interdisziplinarität, die von den Lehrern in ihren didaktischen Aktivitäten im Klassenzimmer festgelegt werden. Die Untersuchung wurde anhand eines strukturierten Fragebogens mit Themen durchgeführt, die zum Verständnis der Konzepte und Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens im Klassenzimmer beitragen. Die kontextbezogenen und interdisziplinären Aktivitäten und ihre methodischen Maßnahmen ermöglichen es den Schülern, sich für das schulische Umfeld zu interessieren, und ermutigen sie, die Naturwissenschaften auf kreative und zum Nachdenken anregende Weise im schulischen Kontext zu lernen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.