In der vorliegenden Arbeit habe ich mich mit den Vorstellungen der SchülerInnen über den guten islamischen Religionslehrer/die gute islamische Religionslehrerin auseinandergesetzt. Zentral erschien mir zu zeigen, welche Ansprüche die SchülerInnen an die ReligionslehrerInnen und an den Religionsunterricht haben. So wende ich mich in dieser Arbeit den Erwartungen der SchülerInnen wie dem Geschlecht, der Muttersprache, der Ausrichtung des Islam und der Staatsbürgerschaft der ReligionslehrerInnen zu. Weiters soll in dieser Arbeit dargestellt werden, die die Staatsangehörigkeit, das Geschlecht und die Angehörigkeit der SchülerInnen zu einer spezifischen Gruppe des Islam ihre Anforderungen an die islamischen ReligionslehrerInnen verändert. Weiters wird in dieser Arbeit auf den Zusammenhang der Religiosität der Eltern mit der Religiosität der Kinder untersucht. Es wird auf das Wissen der SchülerInnen über den Islam eingegangen, auf den Moscheenbesuch mit den Eltern und das Vorlesen und Reden über Religion mit den Eltern. Schließlich wird auch auf die Charakteristik der idealen ReligionslehrerInnen eingegangen und die weiteren Wünsche über den islamischen Religionsunterricht dargestellt.