Worum geht es?
In diesem dritten Band der Buchreihe besucht die uns bereits bekannte Schulklasse in den Raumanzügen eine Vulkaninsel, um diese zu erforschen. Dabei gibt es spannende Dinge zu entdecken. Neben Geysiren und Lava findet ein Kind vor allem die Blumen auf der Insel interessant und kommt
vom Weg ab. Es rutscht einen Krater hinab und trifft dort auf überraschend freundliche Lavawesen.…mehrWorum geht es?
In diesem dritten Band der Buchreihe besucht die uns bereits bekannte Schulklasse in den Raumanzügen eine Vulkaninsel, um diese zu erforschen. Dabei gibt es spannende Dinge zu entdecken. Neben Geysiren und Lava findet ein Kind vor allem die Blumen auf der Insel interessant und kommt vom Weg ab. Es rutscht einen Krater hinab und trifft dort auf überraschend freundliche Lavawesen.
Meine Meinung:
Wir lieben die Bücher von John Hare! Nachdem wir mit ihnen schon ins tiefe Meer und zum Mond gereist sind, geht es diesmal auf eine Vulkaninsel. Und um es gleich vorweg zu nehmen, dieser dritte Band ist tatsächlich unser bisher liebster, auch wenn ich nicht geglaubt hätte, das das passieren würde. Vulkane sind faszinierend und das Kind, das ganz versunken und mit sich beschäftigt Blumen sammelt und dann auf die Lavawesen trifft, ist genau unser Geschmack. Meine Tochter mag die Interaktion mit den Lavawesen am meisten und denkt sich tolle Dinge dazu aus, wenn wir das Buch anschauen. Ich möchte hier aber nicht zu sehr ins Detail gehen, damit ihr das Buch auf eure eigene Art entdecken könnt.
Für mich werden hier neben den fantastischen Elementen wie den Lavawesen auch die Liebe zur Natur und Achtsamkeit allgemein vermittelt. Auch Wünsche und Träume können thematisiert werden.
Das Schöne an John Hares Büchern ist, dass sie so viel Raum für Fantasie lassen und wir sie damit füllen können. Wir möchten dieses Buch allen kleinen und großen Forscher:innen ab etwa 4 Jahren empfehlen empfehlen und sind, wie schon bei den Vorgängern, restlos begeistert von den Illustrationen und der Geschichte, die wir durch das Erzählen zu etwas Besonderem machen.
Kennt ihr die Bücher von John Hare schon? Und falls ja, was mögt ihr am liebsten daran?