Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Zentrale Problemstellungen dieser Arbeit sind: Warum sollten B2C-Unternehmen Internet und Social Media nutzen? Warum und wie nutzen B2C-Unternehmen internetbasierte Informationsplattformen, um die eigenen Kommunikationsziele zu erreichen? Wie verwenden B2C-Unternehmen internetgesteuerte Kommunikationsinstrumente, um effizient und effektiv mit internen und externen Zielgruppen zu kommunizieren? Welche Nachteile oder Gefahren der oben angesprochenen Instrumente müssen von B2C-Unternehmen umgangen werden und wie vermeiden sie solche Probleme? Welche Trends der weltweiten Kommunikation gibt es und wie können B2CUnternehmen darauf positiv reagieren? In Kapitel 1 geht es um die Problemstellung und Zielsetzung. Es geht vor allem um die Hintergründe des aufbereiteten Themas, aus denen sich die Notwendigkeit der Bearbeitung ergibt. Gleichzeitig werden die zentralen Probleme und die Forschungsziele dieses Themas darstellt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Merkmalen der B2C-Unternehmen. Hier werden die Grundlagen des B2C-Markts, der B2C-Unternehmen und die Besonderheiten des B2C-Marketings sowie die Entwicklungssituation des Online B2C Marktes erläutert. In Kapitel 3 stehen die Funktionen und die Wirkung von Internet und Social Media in der Unternehmenskommunikation im Mittelpunkt. Zuerst werden Definitionen zu den Begriffen Internet, Web 2.0 und Social Media gegeben. Dann werden die Position und die Notwendigkeit von online-gestützten Informationskanälen aufgegriffen. Danach geht es um die von Kunden am häufigsten frequentierten Informationsplattformen, die auch oft von B2C-Unternehmen für Kommunikationsziele verwendet werden. Kapitel 4 fügt die Kommunikationsinstrumente mit Internet und Social Media zusammen. Auch aufdie Verwendung und Wirkung der neuen Kommunikationsinstrumente wie Online-Werbung, Online-Direct Marketing und Online-PR wird am Beispiel von typischen B2C-Unternehmen detailliert eingegangen. In Kapitel 5 werden zunächst die möglichen Nachteile und Gefahren der eingesetzten Online-Kommunikationsinstrumente dargestellt. Danach werden Lösungen und Maßnahmen gegen diese Nachteile vorgeschlagen. Kapitel 6 thematisiert mit Adidas ein typisches B2C-Unternehmen, das durch Internet und Social Media große Kommunikationserfolge erzielt. Damit wird die Bedeutung von Internet und Social Media für B2C-Unternehmen noch einmal reflektiert. Kapitel 7 und 8 gehen um den Ausblick der weltweiten Kommunikation und die Ergebnisse dieser Arbeit.
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