Online-Zahlungen haben in den letzten Jahren stark zugenommen, und es wird erwartet, dass die Zahlungsverkehrsbranche in Indien bis 2022 auf 700 Milliarden US-Dollar anwächst. Die Pandemie hat dem indischen Online-Zahlungsverkehrsgewerbe einen starken Auftrieb gegeben, und immer mehr Nutzer wechseln täglich zu Online-Modi. In Indien begannen die Online-Transaktionen in den 1980er Jahren mit der Einführung von Kreditkarten. Das Land verzeichnete einen enormen Anstieg des Bekanntheitsgrads, der Zahl der Mobiltelefone und Internetnutzer sowie der Zahl der Nutzer von Online-Zahlungsmodi. Mit der wachsenden Nachfrage entstanden auch neue Unternehmen und Anwendungen. In Indien ist die Zahl der Online-Transaktionen seit 2010 erheblich gestiegen. Im Geschäftsjahr 2010/11 betrug die Zahl der Online-Transaktionen im Land 4,98 Milliarden im Wert von 96 lakh crores (etwa 1,3 Billionen US-Dollar). Im Großen und Ganzen konzentriert sich dieses Buch auf die Wachstumsanalyse der NPCI-Indikatorenfür Massenzahlungen in Indien.