Was bringt Roma-Kinder dazu, die Sekundarschule zu besuchen oder zu verlassen? Die vorliegende Studie untersucht die Einflüsse kultureller familiärer Faktoren auf die Wahl einer Sekundarschulbildung unter den Roma-Kindern in der achten Klasse in einem der südrumänischen Bezirke. Die Methodik der Studie basiert auf einem Umfragedesign, das durch Gruppenanwendung eines zu diesem Zweck erstellten Fragebogens auf der Grundlage der Überprüfung früherer Forschungsergebnisse und der einschlägigen Literatur durchgeführt wurde. Die Ergebnisse zeigten, dass Roma-Kinder und ihre Eltern die Notwendigkeit einer Sekundarschulbildung zugeben; Sie sind bereit, sich an dem Prozess zu beteiligen, und die Hindernisse, auf die sie stoßen, haben möglicherweise eher einen sozialen und wirtschaftlichen Hintergrund als einen kulturellen ethnischen Hintergrund. Die Studie führt den Leser in die Roma-Kultur, den soziokulturellen Hintergrund und das Schulsystem in Rumänien ein, setzt einen kurzen Bericht über die früheren Untersuchungen zur ethnischen Gruppe der Roma fort und schließt mit der Darstellung, welche Faktoren die Wahl der Roma-Kinder am meisten beeinflusst haben eine Sekundarschulbildung haben.