Ferdinand, der Sohn des österreichischen Konditormeisters Waginger und seiner Frau, wächst im Berlin der dreißiger Jahre auf, überlebt als Soldat durch glückliche Umstände den Weltkrieg, folgt seinen musikalischen Neigungen und beginnt eine Laufbahn als Dirigent.Als fünfzig Jahre nach Kriegsende die NS-Vergangenheit prominenter Angehöriger der sogenannten Flakhelfergeneration durchleuchtet wird, vertuschen, leugnen oder verharmlosen viele von ihnen belastende Details ihrer Biografie. Auch Ferdinand Waginger, der inzwischen weltberühmte Maestro, gerät ins Fadenkreuz der "Nazi-Jäger" bekennt…mehr
Ferdinand, der Sohn des österreichischen Konditormeisters Waginger und seiner Frau, wächst im Berlin der dreißiger Jahre auf, überlebt als Soldat durch glückliche Umstände den Weltkrieg, folgt seinen musikalischen Neigungen und beginnt eine Laufbahn als Dirigent.Als fünfzig Jahre nach Kriegsende die NS-Vergangenheit prominenter Angehöriger der sogenannten Flakhelfergeneration durchleuchtet wird, vertuschen, leugnen oder verharmlosen viele von ihnen belastende Details ihrer Biografie. Auch Ferdinand Waginger, der inzwischen weltberühmte Maestro, gerät ins Fadenkreuz der "Nazi-Jäger" bekennt Farbe und legt öffentlich Rechenschaft über sich und sein Leben in jener Zeit ab. Und dennoch holt ihn seine Vergangenheit ein.
Gebürtiger Neunzehnhundertfünfziger. Zweitgeborener Schütze, sozial erzogen und südbadisch erstgeprägt. Im Württembergischen aufgewachsen und ausgebildet, von Herzen gern Europäer. Studierter Historiker, Politologe und Geograph mit Vorerfahrungen als Tankwart, Hotelbettenmacher, Stanzer und zivildienstleistender Hilfskrankenpfleger. Später Fachbuchautor, Jugendschöffe, segelfliegender Kommunalpolitiker mit Außenlandeplatz in der Medienpädagogik. Seit einem Jahrzehnt ehrenamtlicher Sterbebegleiter. Nach Wanderjahren und weil es ihm dort gefällt, seit einem Vierteljahrhundert wieder sesshaft in 48° 43' 38.507" N 9° 8' 54.643" E. Ist der Kunst und dem Schreiben nicht erst seit gestern verfallen. 2017 erschien sein Erzählband "Großer Ozean" (ISBN: 9783741897030) in dem sich der Autor biografischen Erzählungen sowie den Schicksalen von Menschen am Lebensende widmet. "Sneshnoje", Eine Erzählung über das posthume Zusammentreffen eines Vaters mit seinem Sohn, folgte 2018 ISBN: 978-3-7469-3624-6 Peter Schmidt beherrscht nicht nur ernste Themen, sondern beweist in seiner ebenfalls 2017 publizierten alternativen Weihnachtsgeschichte "Der Mann mit der roten Mütze" (ISBN-13: 978-3745023510) viel hintergründigen Witz und Humor. 2019 ist der Roman mit dem Titel "Alaska Experience" erscheinen, 2020 der Roman "Die Wahrheit glaubt dir erstmal keiner".
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497