«Ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis 2015 «Privatdetektiv. Kontaktieren Sie mich, wenn Ihnen die Polizei nicht helfen kann.»Kouplan ist sein Anzeigentext zwar peinlich, aber wie sonst soll der junge Iraner in Stockholm an Aufträge kommen? Sein Asylantrag wurde abgelehnt und zurück in die Heimat, wo er als Journalist arbeitete, kann er nicht. Also untertauchen, irgendwie Geld verdienen. Als Privatdetektiv eben.Und tatsächlich erhält Kouplan einen Anruf: Pernillas kleine Tochter Julia wurde entführt. Am helllichten Tag. Jeder würde die Polizei einschalten - doch für Pernilla ist das undenkbar. Seine Suche führt Kouplan in die Unterwelt, zu einem Mädchen hinter verschlossenen Fenstern, das Julia sein könnte. Das Pernilla jedoch nicht eindeutig identifizieren kann. Und immer deutlicher spürt Kouplan, dass etwas nicht stimmt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Wahrheit hinter der Lüge, Sara Lövestam
Die Wahrheit hinter der Lüge ist der erste Krimi der jungen schwedischen Nachwuchsautorin Sara Löwestam.
Es war ein nasser Tag. Der Regen nieselte vom Himmel als Julia verschwand. Julia und ihre Mutter Pernilla waren auf dem Weg zum Einkaufen als am Globen Centrum das sechsjährige Mädchen plötzlich spurlos verschwand. Da Pernilla schlechte Erfahrungen mit den Behörden gehabt hat, kommt für sie die Polizei als Anlaufstelle für ihre vermisste Tochter nicht in Frage. Derweilen versucht Pernilla sich mit nebensächlichen Tätigkeiten abzulenken, doch immer wieder muss sie an die letzten Momente und die letzten Worte des sechsjährigen Mädchens denken.
Kouplan, der ohne Aufenthaltsgenehmigung in Stockholm lebt und dringend Geld braucht, inseriert im Internet eine Anzeige, in der er seine Dienste als Privatdetektiv anbietet. Seit zwei Wochen ist die Anzeige nun online, aber leider bislang ohne Resonanz. Die Anzeige ist völlig anonym und mit einer gewöhnlichen Hotmail-Adresse versehen. Somit ist Kouplan sich sicher, dass keiner Rückschlüsse auf seine Identität ziehen kann. Endlich erhält er die Nachricht von einer Frau, die ihr Mädchen vermisst, welche am Globen Centrum vergangenen Montag verschwunden ist. Kouplan ist froh um den Auftrag, doch er muss stets auf der Hut sein, denn Stockholm ist ein heißes Pflaster für ihn. Hinter jeder Ecke und in jedem Winkel der Stadt lauern Gefahren für einen Mann ohne Aufenthaltsgenehmigung wie Kouplan.
Schließlich treffen sich Pernilla und Kouplan am Ort des Geschehens, wo Pernilla mit Julia vor vier Tagen Winterschuhe und Lebensmittel einkaufen wollten. Von wem könnte Julia entführt worden sein und warum? Dieser Frage versucht Kouplan auf den Grund zu gehen, doch zuvor braucht er noch weitere Informationen von Pernilla. Jede noch so kleine Information notiert er in seinem Notizbuch. Julias Vater, der sie und Pernilla direkt nach der Geburt verlassen hat, hat Pernilla nicht in Verdacht, doch Kouplan will jedem Hinweis nachgehen…
Die Wahrheit der Lüge von Sara Löwestam - ausgezeichnet mit dem schwedischen Krimipreis 2015
Sara Löwestam wurde am 13. Juli 1980 in Uppsala geboren und lebt heute in Stockholm. Seit dem Jahr 2009 ist Sara Löwestam als Schriftstellerin aktiv. Mit ihrem Debütroman "So wie du bist" landete sie gleich einen großen Erfolg. Auch ihr Roman "Hjärta av jazz" wurde ins Deutsche übersetzt und erschien 2015 mit dem Titel "Herz aus Jazz". Ihre Romane zeigen oft Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Schicksale und Perspektiven oder die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart wie in „Herz aus Jazz“.
Für ihren ersten Kriminalroman Die Wahrheit hinter der Lüge erhielt sie im vergangenen Jahr den Schwedischen Krimipreis für das beste Spannungsdebüt.