Die Zeitung Tanzania Daima wurde 2004 gegründet, nachdem die Mehrparteienpolitik von 1990 einen Wandel in der Medienbranche erforderlich gemacht hatte. Damals wurde die private und unabhängige Presse in Tansania gegründet und als private Zeitung mit dem Ziel registriert, die Öffentlichkeit zu informieren, zu bilden und zu unterhalten, wie es jedes Printmedium tun würde. Das Buch enthält eine Untersuchung darüber, wie die Zeitung Tanzania Daima wahrgenommen wird. Spezifische Ziele der Studie waren die Entdeckung von Faktoren, die zur Wahrnehmungsbildung der Leser von Tanzania Daima auf der Grundlage des Inhalts beitragen, und die Ermittlung der Beziehung zwischen der Zeitung Tanzania Daima und den politischen Parteien in Tansania. Die Studie verwendete einen qualitativen Ansatz, um die relevanten Daten zu sammeln. Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen und einer Inhaltsanalyse der Zeitung Tanzania Daima über einen Zeitraum von drei Monaten, von Januar bis März 2012, erhoben, die 82 Ausgaben umfasste und sich auf die Aufmacher der Titelseite und die zweiten Aufmacher stützte.