Der Einsatz von IKT zur Verbesserung der Qualität des studentischen Lernens ist in Hochschuleinrichtungen allgemein zu beobachten. Die Verabschiedung der IKT-Politik für das Bildungswesen in Namibia im Jahr 1996 hat den Einsatz von IKT zur Verbesserung des studentischen Lernens stark gefördert. Obwohl sich die IKT in der Hochschulbildung etabliert hat, wurde ihr Einsatz zur Verbesserung des studentischen Lernens von den Studierenden mit gemischten Gefühlen, Einstellungen und Wahrnehmungen aufgenommen. Der Einsatz von IKT im Zusammenhang mit Lernparadigmen, kollaborativem und/oder kooperativem Lernen, Deep-Learning-Ansätzen und der Bewertung scheint für die Studierenden problematisch zu sein und kann ihr Lernen beeinträchtigen. Fragen im Zusammenhang mit dem Zugang zu IKT, IKT-Fähigkeiten und Unterstützung (Technik und Service) tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler den Einsatz von IKT beim Lernen als negativ empfinden.