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Positive Diskriminierung ist eine vollkommen neue Sichtweise des Marketings auf Kundenbeziehungen. Die bevorzugende Behandlung von Kunden durch Anbieter bzw. Dienstleistungsmitarbeiter - falls beide Ähnlichkeiten aufweisen - ist durch die Theorie der sozialen Identität (Tajfel/Turner) zu vermuten. Auf Basis dieser Grundlage führt der Autor eine qualitativ-empirische Untersuchung durch. In dieser Untersuchung konnte anhand von Deutsch-Türken die positive Diskriminierung im Dienstleistungskontext beschrieben werden. Ergebnis der Arbeit ist ein konzeptionelles Modell, welches die Determinanten…mehr

Produktbeschreibung
Positive Diskriminierung ist eine vollkommen neue Sichtweise des Marketings auf Kundenbeziehungen. Die bevorzugende Behandlung von Kunden durch Anbieter bzw. Dienstleistungsmitarbeiter - falls beide Ähnlichkeiten aufweisen - ist durch die Theorie der sozialen Identität (Tajfel/Turner) zu vermuten. Auf Basis dieser Grundlage führt der Autor eine qualitativ-empirische Untersuchung durch. In dieser Untersuchung konnte anhand von Deutsch-Türken die positive Diskriminierung im Dienstleistungskontext beschrieben werden. Ergebnis der Arbeit ist ein konzeptionelles Modell, welches die Determinanten und die Konsequenzen der positiven Kundendiskriminierung abbildet. Besonders der relativ neue Standpunkt in der Managementliteratur namens Diversity Management - welcher sich mit den Effekten der Vielfalt von Mitarbeitern und Kunden auseinandersetzt - erhält durch dieses Buch neue Grundlagen. Sowohl im Marketing als auch im Personalwesen sind die Erkenntnisse anwendbar und ermöglichen neue Sichtweisen. Das Buch richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler und Manager aller Unternehmen, die mit vielfältigen Kundengruppen oder Mitarbeitern agieren.