Die Geburtsstunde der islamischen Wirtschaft in Indonesien war die Einweihung der Muamalat Bank im Jahr 1992 durch Präsident Soeharto. Seit 2014 gibt es 12 islamische Banken, 22 islamische Geschäftseinheiten und 163 ländliche islamische Banken. Der Marktanteil der islamischen Banken in Indonesien erreichte jedoch im August 2014 nur 5,5 Prozent der gesamten Vermögenswerte des indonesischen Bankwesens. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Informationen über das islamische Bankwesen in der Gesellschaft nicht gut aufgenommen wurden. Fernsehjournalisten haben durch die Berichterstattung über das islamische Bankwesen im Fernsehen wesentlich zur Verbreitung dieser Informationen beigetragen. Laut dem indonesischen Statistikamt (2012) sehen 91,5 Prozent der Bevölkerung ab 10 Jahren fern. Für dieses Buch wurden 100 Fernsehjournalisten in Jakarta befragt, die mehr als ein Jahr Erfahrung haben. Die Ziele dieses Buches sind: (1) Analyse der Absicht von Fernsehjournalisten, über Islamic Banking zu berichten, (2) Analyse der Faktoren, die die Absicht von Fernsehjournalisten, über Islamic Banking zu berichten, beeinflussen. Für die Datenverarbeitung in diesem Buch werden die deskriptive Analyse, die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB) und die Strukturgleichungsmodellierung (SEM) verwendet.