35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Arbeit ist es, die Darstellungen zu untersuchen, die indigene Künstler aus Roraima von Pedra Pintada/RR machen. Als Forschungsproblem haben wir uns gefragt, wie die indigenen Künstler von Roraima Pedra Pintada darstellen. Zu diesem Zweck untersuchten wir, was unter Kulturerbe und all seinen Teilbereichen zu verstehen ist. Anschließend suchten wir nach theoretischen und bibliografischen Informationen über dieses Kulturerbe. An dieser Untersuchung nahmen auch drei indigene Künstler aus Roraima teil: Estênio Pereira, Isaias Miliano und Amazoner Okaba. Auf der Grundlage der Erzählungen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Arbeit ist es, die Darstellungen zu untersuchen, die indigene Künstler aus Roraima von Pedra Pintada/RR machen. Als Forschungsproblem haben wir uns gefragt, wie die indigenen Künstler von Roraima Pedra Pintada darstellen. Zu diesem Zweck untersuchten wir, was unter Kulturerbe und all seinen Teilbereichen zu verstehen ist. Anschließend suchten wir nach theoretischen und bibliografischen Informationen über dieses Kulturerbe. An dieser Untersuchung nahmen auch drei indigene Künstler aus Roraima teil: Estênio Pereira, Isaias Miliano und Amazoner Okaba. Auf der Grundlage der Erzählungen der Künstler kamen wir zu dem Schluss, dass sich daraus drei Hauptkategorien ergeben: 1) Bedeutung des Pedra Pintada; 2) Wissen/Leben über/mit dem Pedra Pintada und 3) Techniken zur Darstellung des Pedra Pintada. Die Analyse dieser Kategorien lässt den Schluss zu, dass es noch viel zu erforschen gibt, was das Kulturerbe, die Felskunst und die Gesetze zur Erhaltung betrifft, und vor allem diejenigen zu verstehen und zu würdigen, die sich bereits mit diesem Gut auseinandergesetzt haben und einen eher symbolischen/vorsichtigen/kritischen Blick darauf werfen: die indigene Bevölkerung. Stichworte: Pedra Pintada/RR. Identität. Künstlerische Produktion.
Autorenporträt
Acsa da Silva Ribeiro hat an der Föderalen Universität von Roraima einen Abschluss in Bildender Kunst gemacht und studiert an derselben Institution einen Master im Postgraduiertenprogramm für Literatur, an dem sie im Schwerpunktbereich der Linie 2 - Kunst, Literatur und regionale Kultur - teilnimmt.