Dieses Buch präsentiert Kriterien, um unser Verständnis und unsere Freude an Hollywood-Filmen zu erweitern, indem es "Der große Gatsby" (2013), "Der Teufel trägt Prada" (2006), "Die Jones - Spione von Nebenan" (2009) und "Shopaholic - Die Schnäppchenjägerin" (2009) diskutiert. Diese Filme lenken unsere Aufmerksamkeit auf die verführerischen und unterschwelligen Appelle der Werbung und laden das Publikum dazu ein, den Kapitalismus und die amerikanische Konsumkultur kritischer zu betrachten, die vorgeben, sozialen Status zu bieten, in Wirklichkeit aber Menschen zu Waren machen. Alle vier Filme legen nahe, dass Konsum zur Zersetzung des amerikanischen Lebens führt. Es besteht jedoch ein ironischer Widerspruch zwischen dieser moralischen Botschaft und dem gleichzeitigen Ziel der Filme, das Publikum zu unterhalten, und der Tatsache, dass in den Filmen eine Vielzahl von Marken für Waren, Reichtum und Luxus als glamouröser Lebensstil beworben werden. Dieser Lebensstil steht für das Leben des amerikanischen Traums, dessen Verwirklichung mit dem Streben nach Glück kollidiert. Die moralischen Botschaften zeigen, dass übermäßiger Materialismus nur eine Ablenkung davon ist, "wahres" Glück zu finden. Dieses Buch weist auf die schädlichen Auswirkungen hin, die der amerikanische Traum haben kann, wenn die Unterscheidung zwischen einer Vision und einer Illusion verblasst.