Bis vor kurzem gab es keinen Zweifel: Die Ware Information wird die Märkte erobern und zum Wirtschaftsgut Nr.1 werden. Doch in jüngster Zeit wird zunehmend skeptisch gefragt, in welchem Umfang und unter welchen Bedingungen das ökonomische Potential entfaltet werden kann. Die Aspekte und Stoßrichtungen der Entwicklung sind ebenso vielfältig wie die dadurch aufgeworfenen Fragen: Was hat Information mit anderen Waren gemeinsam, was unterscheidet sie von diesen? Welche Bedeutung haben Begriffe wie Wissen und Meinung, Wahrnehmung und Erfahrung in einer durch Informations- und Kommunikationstechnologien veränderten Gesellschaft? Sind die TME-Technologien (Telekommunikation, Informationstechnologie, Medien, Elektronik) in der Lage, die Probleme des Arbeitsmarktes zu lösen? Welches sind die neuen Produkte und Dienstleistungen, die ökonomischen Erfolg versprechen?
Das vorliegende Buch versucht mit einer Reihe namhafter Autoren, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Das vorliegende Buch versucht mit einer Reihe namhafter Autoren, Antworten auf diese Fragen zu finden.