39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Blätter des Löwenzahns werden als besondere Zutat in Suppen, grünen Salaten, Tees und Wein verwendet. Daher stellt der wachsende Bedarf für seine Erhaltung ein großes Anliegen im Bereich der Lebensmittelindustrie dar. Neben seinen geschmacklichen Qualitäten ist Löwenzahn auch für seine entgiftenden Eigenschaften bekannt. In der Phytotherapie wird er oft empfohlen, um die Verdauung und die Entgiftung der Leber zu fördern. Löwenzahn kann unter extremen Wetterbedingungen wachsen, sowohl bei Hitze als auch bei starkem Frost. Die Analyse des hygroskopischen Verhaltens des Löwenzahns ist…mehr

Produktbeschreibung
Die Blätter des Löwenzahns werden als besondere Zutat in Suppen, grünen Salaten, Tees und Wein verwendet. Daher stellt der wachsende Bedarf für seine Erhaltung ein großes Anliegen im Bereich der Lebensmittelindustrie dar. Neben seinen geschmacklichen Qualitäten ist Löwenzahn auch für seine entgiftenden Eigenschaften bekannt. In der Phytotherapie wird er oft empfohlen, um die Verdauung und die Entgiftung der Leber zu fördern. Löwenzahn kann unter extremen Wetterbedingungen wachsen, sowohl bei Hitze als auch bei starkem Frost. Die Analyse des hygroskopischen Verhaltens des Löwenzahns ist unerlässlich, um die Trocknungs- und Lagerungsbedingungen dieser Pflanze zu bestimmen. Ziel dieser Arbeit ist es, das hygroskopische Verhalten sowie die Wechselwirkung von Wasser in der Wurzel und den Blättern des Löwenzahns mit Hilfe der statischen gravimetrischen Methode zu untersuchen und zu vergleichen. Die erhaltenen Isothermenkurven aller Proben waren vom sigmoiden Typ II. Die optimale Wasseraktivität wurde ebenfalls ermittelt. Außerdem werden die Versuchspläne sowie die dreizehn Modelle angepasst und verglichen, um das am besten geeignete Modell auszuwählen. Mehrere Gleichungen werden verwendet, um die isosterische Netto-Sorptionswärme, die Sorptions-Differential-Entropie, den Ausbreitungsdruck und die spezifische Sorptionsoberfläche zu bestimmen.
Autorenporträt
Haytem MOUSSAOUI is a Doctor and member of the Team of Solar Energy & Aromatic and Medicinal Plants, ENS Marrakesh, Physics Department, Cadi Ayyad University, Marrakech, Morocco. He is specialized in solar drying, food bioprocess, heat and mass transfer, and medicinal plant storage. He is also an industrial engineer.