32,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, auf den Zusammenhang zwischen den beiden Sprachphänomenen der Metapher und der Polysemie einzugehen. Zunächst wird ein kurzer Überblick über die verschiedenen Theorien der Metapher gegeben: Von der aristotelischen Auffassung bis zu den modernsten kognitiven Untersuchungen ist die Geschichte der Metapher und deren Theorien lang und vielschichtig. In dieser Reichhaltigkeit der Forschungen ist trotzdem ein Desiderat zu erkennen: Auch wenn die Verbindung zwischen Metapher und Polysemie oft erwähnt wird, so wird diese doch kaum systematisch für sich…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, auf den Zusammenhang zwischen den beiden Sprachphänomenen der Metapher und der Polysemie einzugehen. Zunächst wird ein kurzer Überblick über die verschiedenen Theorien der Metapher gegeben: Von der aristotelischen Auffassung bis zu den modernsten kognitiven Untersuchungen ist die Geschichte der Metapher und deren Theorien lang und vielschichtig. In dieser Reichhaltigkeit der Forschungen ist trotzdem ein Desiderat zu erkennen: Auch wenn die Verbindung zwischen Metapher und Polysemie oft erwähnt wird, so wird diese doch kaum systematisch für sich selbst thematisiert. Anhand einer präzisen lexikologischen Studie des Wortes Weg erforscht diese Arbeit den komplexen Zusammenhang zwischen Metapher und Polysemie. Diese theoretische Untersuchung führt auch zu praktischeren Aussichten, insbesondere zu einer möglichen Anwendung im Bereich der Lexikographie.
Autorenporträt
Louise Dumas ist Studentin an der französischen École Normale Supérieure (Paris) und an der Universität Paris IV-Sorbonne. Ihr besonderes Interesse gilt der Germanistik und der Filmwissenschaft.