39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dies Buch ist für weitere Kreise bestimmt. Es will ihnen die besonders in der Spruchliteratur der Hebräer entgegentretende Gottes- und Weltanschauung der jüdischen Weisheit nahe bringen. Gewiß ziehen sich nicht wenig Fäden von dort herüber bis zu unseren Tagen mit ihrem geistigen und religiösen Besitz. Dessen ist sich so mancher bewußt. Doch fehlt es m.E. an passenden Hilfsmitteln für den, der sich von diesem Bewußtsein deutlicher Rechenschaft ablegen und, obwohl nicht Fachmann, etwas tiefer in diesen Gegenstand eindringen will. Ihm besonders möchte meine Arbeit dienen. Er wird erkennen, wie…mehr

Produktbeschreibung
Dies Buch ist für weitere Kreise bestimmt. Es will ihnen die besonders in der Spruchliteratur der Hebräer entgegentretende Gottes- und Weltanschauung der jüdischen Weisheit nahe bringen. Gewiß ziehen sich nicht wenig Fäden von dort herüber bis zu unseren Tagen mit ihrem geistigen und religiösen Besitz. Dessen ist sich so mancher bewußt. Doch fehlt es m.E. an passenden Hilfsmitteln für den, der sich von diesem Bewußtsein deutlicher Rechenschaft ablegen und, obwohl nicht Fachmann, etwas tiefer in diesen Gegenstand eindringen will. Ihm besonders möchte meine Arbeit dienen. Er wird erkennen, wie so vieles in der Religion unserer Zeit aus diesem jüdischen Erbe stammt; wie so manche auch unserer religiösen Kämpfe sich um die Frage nach dem Aufgeben oder Bewahren verschiedener aus jüdischer Weisheit stammender Lehren drehen.
Gewiß genügt es dem denkenden Geiste nicht, wenn ihm nur die Beschreibung und Schilderung eines Gegenstandes vorgesetzt wird, er fragt auch nach dem Woher und Wohin. Dem will die Schrift in ihrem zweiten Teil dienen, der von der Entstehung und Entwicklung der jüdischen Weisheit spricht. Dies Thema ist auch der fachgenössischen Literatur in gleicher Art noch nicht behandelt worden. So bietet der 2. Teil auch für den Fachgenossen mehr des Eigenartigen und Neuen wie der erste. Doch nicht sowohl für ihn als vielmehr für die große Zahl aller religiös, insonderheit aber aller religionsgeschichtlich Interessierten ist er wie überhaupt die ganze Schrift bestimmt.

Dieses Buch ist ein Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1908.