82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist eine Zeitreise durch die Kolonialzeit, die Zeit der Unabhängigkeit und die Zeit danach, um zu beschreiben, was afrikanische Ärzte, Apotheker, Hebammen, Krankenschwestern und Sozialarbeiter im Kampf gegen Infektionskrankheiten, Epidemien und die Prävention von Kinderkrankheiten durch Impfungen u.a. getan haben. Dieses Buch ist keineswegs erschöpfend, sondern versucht, diese ferne und zugleich nahe Vergangenheit zu erforschen und Antworten zu geben, indem es einerseits die Geschichte der Medizin in der Kolonialzeit nachzeichnet, die Anforderungen, die die Kolonialmacht dazu…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist eine Zeitreise durch die Kolonialzeit, die Zeit der Unabhängigkeit und die Zeit danach, um zu beschreiben, was afrikanische Ärzte, Apotheker, Hebammen, Krankenschwestern und Sozialarbeiter im Kampf gegen Infektionskrankheiten, Epidemien und die Prävention von Kinderkrankheiten durch Impfungen u.a. getan haben. Dieses Buch ist keineswegs erschöpfend, sondern versucht, diese ferne und zugleich nahe Vergangenheit zu erforschen und Antworten zu geben, indem es einerseits die Geschichte der Medizin in der Kolonialzeit nachzeichnet, die Anforderungen, die die Kolonialmacht dazu veranlassten, diese Männer und Frauen, die wir als "Weißkittel" bezeichnet haben, auszubilden, und andererseits ihre schulischen und beruflichen Werdegänge beschreibt und dabei zeitweise Erinnerungen wachruft, die sie geprägt haben. Es ist dieser vergessene Teil unserer Geschichte, den wir der breiten Öffentlichkeit und insbesondere der Jugend und der heutigen Generation von Gesundheitsfachkräften näher bringen wollen.
Autorenporträt
KEITA, BahProfessor Bah Keita ist ausgebildeter Arzt, Facharzt für Pneumologie, Akademiker, ehemaliger hoher Beamter der Weltgesundheitsorganisation und Schriftsteller.