Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, wie das Schulsystem weiterentwickelt werden muss, um Inklusion zu ermöglichen, mit besonderem Fokus auf den inklusiven Unterricht und die damit verbundenen Herausforderungen. Ausgangspunkt ist die Heterogenität und Diversität der Gesellschaft, die sich auch in den Schulen widerspiegelt, insbesondere durch Schüler:innen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Die Arbeit beleuchtet die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Bildungsbereich und analysiert die notwendigen Voraussetzungen, um gemeinsames Lernen für alle Schüler:innen zu ermöglichen. Zudem werden die Herausforderungen der Bildungs- und Schulpolitik sowie die praktischen Hürden in den Schulen aufgezeigt. Ziel ist es, Strategien für die erfolgreiche Implementierung inklusiver Bildungsmaßnahmen zu entwickeln.
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