Dieses Hörspiel erzählt die Geschichte von Jolly, einer 14-jährigen Piratin und Quappe. Quappen sind ganz besondere Kinder, denn sie können über Salzwasser laufen ohne darin zu versinken. Jolly lebt ein glückliches Piratenleben bis zu dem Tag, als ihre komplette Mannschaft, die einzige Familie, die
sie je kannte, Opfer eines feigen Anschlags wird. Nur knapp kann sie entkommen und findet sich auf…mehrDieses Hörspiel erzählt die Geschichte von Jolly, einer 14-jährigen Piratin und Quappe. Quappen sind ganz besondere Kinder, denn sie können über Salzwasser laufen ohne darin zu versinken. Jolly lebt ein glückliches Piratenleben bis zu dem Tag, als ihre komplette Mannschaft, die einzige Familie, die sie je kannte, Opfer eines feigen Anschlags wird. Nur knapp kann sie entkommen und findet sich auf einer einsamen Insel wieder.
Auf dieser Insel lebt Munk mit seinen Eltern. Munks Mutter rettet Jolly das Leben und Jolly fühlt sich eigentlich ganz wohl bei Munks Familie, bis auch diese einem Grausamen Anschlag zum Opfer fällt. Alles deutet darauf hin, dass die beiden Kinder die Ursache für den Tod ihrer Familien sind, denn beide sind sie Quappen und der Mahlstrom hat es auf sie abgesehen.
Mit Hilfe des geheimnisvollen Geisterhändlers gelingt es Jolly und Munk von der Insel zu entkommen und den Kampf gegen den Mahlstrohm aufzunehmen, der die Welt zu verschlingen droht.
Kai Meyer hat sich mit seinen wunderbaren und fantasievollen Welten in die Herzen der Kinder und Jugendlichen geschrieben. Sein Geheimnis besteht in einer genialen Mischung aus Realität mit einem Schuss Fantasy, der einen glauben mach, dass diese Dinge auch in unserer Welt möglich wären.
Mit den Wellenläufern führt Kai Meyer den Leser in ein frühes 18. Jahrhundert der Piraterie und der Magie. Die Piraten treiben in der Karibik ihr Unwesen, aber auch der Malstrom bedroht die Menschheit und mitten auf dem Meer gibt es eine Stadt, die auf einem Riesigen Seestern erbaut wurde und auf der die letzten Götter leben.
Piraten und die Freiheit, die sich auf den Weltmeeren erkämpften oder einfach namen, faszinieren uns auch heute noch. Daher erfreuten sich Piratenfilme schon mit Errol Flynn und heute wieder mit Jonny Depp, so großer Beliebtheit.
Möglicherweise ist das auch einer der Gründe, warum gerade die Wellenläufertrilogie von Kai Meyer in so vielen verschiedenen Formen umgesetzt wird.
Bei diesen CDs handelt es sich nicht um eine Gesamtausgabe der 3 Hörbücher der Trilogie, sondern um ein wunderbar vertontes Hörspiel aller 3 Bücher der Trilogie. Jedes Buch wird dabei in 2 CDs umgesetzt.
Da 3 Bücher auf 6 CDs untergebracht werden, müsste man eigentlich davon ausgehen, dass die Geschichte darunter leiden müsste oder Lücken in der Geschichte entstehen, aber dem ist nicht so. Christian Hagitte und Simon Berteling haben sich dieser Geschichte sehr sorgsam genähert und Kürzungen so sensibel vorgenommen, dass die Geschichte an keiner Stelle leidet oder unverständlich wird. Alle Hauptaspekte der 3 Bücher sind vorhanden, nur im zweiten Teil ist ein wenig spürbar, dass Munk sehr kurz kommt.
Mit einem großen, professionellen Ensemble an Sprechern und einer äußerst realitätsnahen Geräuschkuliesse, wird eine perfekte Illusion geschaffen, die den Hörer fast glauben lässt, die Ereignisse selbst zu erleben oder zu belauschen.
Simon Jäger, die deutsche Stimme von Heath Ledger, spricht Jollys gutaussehenden Freund Griffin, Munks Nebenbuhler um Jollys Gunst und zumindest den weiblichen Hörern ist klar, warum er von den beiden der besser aussehende sein muss, mit dieser wunderbaren Stimme. Jolly wird von Anne Helm gesprochen, die die etwas mürrische und vorlaute Jollys wunderbar zum Leben erweckt.
Der Soundtrack dieses Hörspiels weist einige Ohrwürmer auf, bei denen ich mir gewünscht hätte, sie wären noch einmal einzeln als Musik CD beigelegt worden.
Besonders lobend ist hervorzuheben, dass sich der Verlag entschieden hat das Hörspiel als ganzes zu veröffentlichen und nicht in 3 Folgen zu teilen, obwohl damit wahrscheinlich ein höherer Gewinn erzielt hätte werden können.