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Der Naturforscher und Physik-Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald veröffentlichte 1922 seine Formenlehre "Die Harmonie der Formen". Bis 1928 folgten vier Mappenwerke, "Die Welt der Formen", in denen die Lehre in einer Art Programmierung ausformuliert wurde. Die 240 auf transparente Folie gedruckten Formenfolgen lassen sich frei kombinieren. Ostwalds Formenlehre beeinflusste neben dem Werkbund auch das Bauhaus und die niederländische Kunstbewegung De Stijl. Obwohl die Formenlehre etwa von Moholy-Nagy, später in der Konkreten Kunst eines Max Bill, Karl Gerstner und besonders Hans Hinterreiter…mehr

Produktbeschreibung
Der Naturforscher und Physik-Nobelpreisträger Wilhelm Ostwald veröffentlichte 1922 seine Formenlehre "Die Harmonie der Formen". Bis 1928 folgten vier Mappenwerke, "Die Welt der Formen", in denen die Lehre in einer Art Programmierung ausformuliert wurde. Die 240 auf transparente Folie gedruckten Formenfolgen lassen sich frei kombinieren. Ostwalds Formenlehre beeinflusste neben dem Werkbund auch das Bauhaus und die niederländische Kunstbewegung De Stijl. Obwohl die Formenlehre etwa von Moholy-Nagy, später in der Konkreten Kunst eines Max Bill, Karl Gerstner und besonders Hans Hinterreiter begeistert aufgenommen wurde, ist sie heute anders als Wilhelm Ostwalds Farbenlehre weitgehend vergessen. Die Publikation vereint und kommentiert die Arbeiten im Spannungsfeld von Ornament und Kunst, System und Konstruktion, wissenschaftlicher und gestalterischer Formfindung.
Autorenporträt
Der Chemiker, Physiker und Philosoph Wilhelm Ostwald (1853-1932) war Gründer und Herausgeber der für die Geschichte der Naturwissenschaften bedeutenden Sammlung 'Ostwalds Klassiker der exakten Wissenschaften'. 1909 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Katalyse.