• Gebundenes Buch

11 Kundenbewertungen

Den Träumen auf der Spur: Eine Kulturgeschichte des Traums in Texten und Bildern von der Antike bis zur Gegenwart
Die einmalige Sammlung beeindruckt mit Traumdarstellungen aus vier Jahrtausenden über sprachliche und geografische Grenzen hinweg. Vom Gilgamesch-Epos über Sappho und Ovid, Hildegard von Bingen bis zu Ingeborg Bachmann, Emine Sevgi Özdamar und David Lynch findet sich in diesem Band ein breites Spektrum an Träumen aus Literatur, Musik, Film, Kunst und Theater. Eine einzigartige Entdeckungsreise in die Welt der Träume von der Antike bis in die ModerneTraumwelten und…mehr

Produktbeschreibung
Den Träumen auf der Spur: Eine Kulturgeschichte des Traums in Texten und Bildern von der Antike bis zur Gegenwart

Die einmalige Sammlung beeindruckt mit Traumdarstellungen aus vier Jahrtausenden über sprachliche und geografische Grenzen hinweg. Vom Gilgamesch-Epos über Sappho und Ovid, Hildegard von Bingen bis zu Ingeborg Bachmann, Emine Sevgi Özdamar und David Lynch findet sich in diesem Band ein breites Spektrum an Träumen aus Literatur, Musik, Film, Kunst und Theater.
Eine einzigartige Entdeckungsreise in die Welt der Träume von der Antike bis in die ModerneTraumwelten und Traumlandschaften aus Literatur, Philosophie, Medien und KunstgeschichteDas Faszinosum Traum: Traumtheorien, Deutungen und Symbole von der Bibel bis zu Sigmund FreudEuropäische Traumdarstellungen treffen auf Klassiker aus Syrien, Ägypten, Persien, Indien und China
Vom Fiebertraum in Keilschrift bis zur Traumwelt als Videospiel

Im künstlerischen und literarischen Schaffen der Menschen finden Träume auf vielfältige Weise ihren Ausdruck. Ob erlebte oder erfundene Träume, ob Deutungen oder wissenschaftliche Theorien: Die Traumgeschichte spiegeln immer auch Kultur und Weltbild der kreativen Träumer. Diese wunderbare Sammlung bietet einen inspirierenden Überblick über eine Jahrtausende währende Auseinandersetzung mit dem Traum. Ein Muss für die Bibliothek all derjenigen, die sich mit Traumerzählungen beschäftigen und kulturhistorisch interessiert sind.
Autorenporträt
Christiane Solte-Gresser ist Professorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität des Saarlandes. Seit 2015 ist sie Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs »Europäische Traumkulturen«. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Poetik des Alltäglichen, Traumdarstellungen, Holocaust Studies sowie gesellschaftspolitische Funktionen von Literatur und Kultur.