49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ich fand sie in einem rosafarbenen Haus in einer kleinen Stadt im Zentrum von Schweden. Es war erstaunlich, die Familie zu sehen, die aus den Slums in Golshahr, Mashhad, in dieses schöne Puppenhaus in Schweden gezogen ist! Diese afghanischen Frauen haben einen weiten Weg in der Welt zurückgelegt. Da ich als Mitarbeiterin des UN-Flüchtlingshilfswerks an der Unterstützung ihres Umsiedlungsprozesses beteiligt war, konnte ich sie als Stadtflüchtlinge in ihren Slums in den von Flüchtlingen bewohnten Gebieten im Iran treffen. Dann fand ich sie in Schweden und traf sie in ihren schönen sauberen…mehr

Produktbeschreibung
Ich fand sie in einem rosafarbenen Haus in einer kleinen Stadt im Zentrum von Schweden. Es war erstaunlich, die Familie zu sehen, die aus den Slums in Golshahr, Mashhad, in dieses schöne Puppenhaus in Schweden gezogen ist! Diese afghanischen Frauen haben einen weiten Weg in der Welt zurückgelegt. Da ich als Mitarbeiterin des UN-Flüchtlingshilfswerks an der Unterstützung ihres Umsiedlungsprozesses beteiligt war, konnte ich sie als Stadtflüchtlinge in ihren Slums in den von Flüchtlingen bewohnten Gebieten im Iran treffen. Dann fand ich sie in Schweden und traf sie in ihren schönen sauberen Häusern. Dieses Buch versucht, die Migrationserfahrungen der Frauen, die aus einer traditionellen, von extremer Armut und mangelnder Bildung geprägten Gesellschaft stammen, und ihre Bemühungen, sich in die hoch modernisierte schwedische Gesellschaft zu integrieren, zu ergründen. Ich bin Frauen gefolgt, die afghanischen Familien vorstehen, die als Kontingentflüchtlinge aus dem Iran nach Schweden umgesiedelt werden. Der Zugang zu Einrichtungen und materiellem Überfluss ist jedoch Teil des Integrationsspiels. Diese Frauen haben einen langen Weg vor sich, um ein echter Teil der neuen Gesellschaft zu sein.
Autorenporträt
Reyhaneh Shakibaie, Master of Science in Sozialarbeit und Menschenrechten, Universität Göteborg. Schutzbeauftragte, UN-Flüchtlingswerk, Osten des Tschad.