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Es ist fast so, als ob die Herausforderung des Delphischen Orakels, sich selbst zu erkennen, in unserer heutigen Kultur in aller Munde ist, aber niemand weiß, wie man die Aufgabe erledigt. Die Psychologie ist natürlich die "moderne Antwort" auf diese Herausforderung, aber die Art des Wissens, das sie hervorgebracht hat, erfüllt diese Herausforderung nicht und stellt die "Scheidung" zwischen Psychologie und Philosophie im späten 19. Jahrhundert nach Hegel und in Frage Schopenhauers revisionistischer Ansatz zur Philosophie. Diese Arbeit zeichnet die Ursprünge unseres Denkens über die Welt, in…mehr

Produktbeschreibung
Es ist fast so, als ob die Herausforderung des Delphischen Orakels, sich selbst zu erkennen, in unserer heutigen Kultur in aller Munde ist, aber niemand weiß, wie man die Aufgabe erledigt. Die Psychologie ist natürlich die "moderne Antwort" auf diese Herausforderung, aber die Art des Wissens, das sie hervorgebracht hat, erfüllt diese Herausforderung nicht und stellt die "Scheidung" zwischen Psychologie und Philosophie im späten 19. Jahrhundert nach Hegel und in Frage Schopenhauers revisionistischer Ansatz zur Philosophie. Diese Arbeit zeichnet die Ursprünge unseres Denkens über die Welt, in der wir leben, und unseren Platz darin nach. Die alten Griechen, die mit Thales beginnen und mit den Überlegungen von Heraklit, Parmenides, Anaxagoras, Sokrates, Platon und Aristoteles fortfahren, bieten uns einen Garten Eden in Bezug auf eine reflektierende Grundlage, auf der wir Antworten auf aporetische Fragen finden können, die sich in Bezug auf ergeben unsere Ehrfurcht und unser Staunen angesichts der Welt und unserer moralischen Persönlichkeit. Dies ist der Beginn der Geschichte, die wie die beiden Gesichter von Janus sind, die in verschiedene Richtungen nach denselben Antworten suchen.
Autorenporträt
Autor Michael R D James urodzi¿ si¿ w RPA, ksztäci¿ si¿ w Anglii (Wyksztäcenie i Filozofia na angielskich uniwersytetach) i sp¿dzi¿ 40 lat w Szwecji, gdzie napisä doktorat z filozofii kantowskiej na Uniwersytecie w Uppsali. Jest autorem pracy fikcyjnej zatytu¿owanej "The World Explored, the World Suffered: The Exeter Lectures."