17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Durchschnittstemperaturen auf unserem Globus steigen langsam, aber kontinuierlich. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber definitiv auch menschengemacht. Fakt ist: Die physikalischen und chemischen Gesetze funktionieren zuverlässig, unabhängig von unserem Bewusstsein oder Nicht-Wissen-Wollen. In bildreicher, poetischer Sprache wirbt der Autor für kritisches Denken, vorausschauendes Handeln und einen aktiven Klima- und Umweltschutz. Denn wir Menschen haben die Wahl und die Entscheidung: gemeinsam die Schöpfung zu bewahren oder unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Egal wie wir uns…mehr

Produktbeschreibung
Die Durchschnittstemperaturen auf unserem Globus steigen langsam, aber kontinuierlich. Die Ursachen dafür sind vielfältig, aber definitiv auch menschengemacht. Fakt ist: Die physikalischen und chemischen Gesetze funktionieren zuverlässig, unabhängig von unserem Bewusstsein oder Nicht-Wissen-Wollen. In bildreicher, poetischer Sprache wirbt der Autor für kritisches Denken, vorausschauendes Handeln und einen aktiven Klima- und Umweltschutz. Denn wir Menschen haben die Wahl und die Entscheidung: gemeinsam die Schöpfung zu bewahren oder unsere Lebensgrundlagen zu zerstören. Egal wie wir uns entscheiden und was wir tun bzw. nicht tun: die Folgen unseres Handelns werden nachhaltig sein für zukünftige Generationen und Zivilisationen. Die Texte und Gedanken inspirieren, eigene Denkmuster zu hinterfragen und motivieren zu mehr Engagement im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes. Die reich illustrierten Kurzgeschichten, Essays, Fabeln, Parabeln und Gedichte setzen starke Impulse, regen zum Nachdenken und Weiterdenken an, ordnen ein, weiten die Perspektive und tragen zu einem gesellschaftlichen Dialog über Zukunftsfragen bei.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Klaus Dorbath unterrichtete Politik, Geschichte, Wirtschaftsgeographie und Religionslehre an einer Beruflichen Schule in Baden-Württemberg. Er wurde 1958 in eine bäuerliche Großfamilie geboren und wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Nach seinem Studium an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg unterrichtete er jahrzehntelang an der Edith-Stein-Schule in Ravensburg, die, auch auf seine Initiative hin, UNESCO-Schule und Fair-Trade-School wurde. Seit fast 30 Jahren engagiert er sich für die Agenda EINE WELT Ravensburg, deren Vorsitzender er heute ist. Themen wie Bewahrung der Schöpfung, Ressourcenverbrauch, Nachhaltigkeit, Umweltverschmutzung, etc. bewegen ihn seit frühester Jugend und waren über Jahrzehnte einer seiner zahlreichen Unterrichtsstoffe. Aufklärung, kritisches Denken und Problembewusstsein sind ihm wichtig und wesentlicher Antrieb seines vielfältigen Engagements.