33,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Der japanische Teeweg oder Teezeremonie, eine zentrale Kulturtechnik Japans wird aus alten Texten und aus eigener mehr als 50 jähriger praktischer Erfahrung dargestellt. Aber auch die Begegung mit dem Teeweg als Lebenspraxis im Westen wird behandelt.Religiöse Hintergründe aus dem Buddhismus, der Begegnung mit dem Christentum aber auch die philosophischen Wurzeln im alten China werden dargestellt. Die Ästhetik des Teeweges wird aus der japanischen Poesie und Dichtung sowie aus den praktischen künstlerischen Bezügen als Lebenspraxis dargestellt.Durch die Poesie im Teeweg wird dieser Weg als Lebensweg deutlich, der auch westliche Menschen ansprechen kann.…mehr

Produktbeschreibung
Der japanische Teeweg oder Teezeremonie, eine zentrale Kulturtechnik Japans wird aus alten Texten und aus eigener mehr als 50 jähriger praktischer Erfahrung dargestellt. Aber auch die Begegung mit dem Teeweg als Lebenspraxis im Westen wird behandelt.Religiöse Hintergründe aus dem Buddhismus, der Begegnung mit dem Christentum aber auch die philosophischen Wurzeln im alten China werden dargestellt. Die Ästhetik des Teeweges wird aus der japanischen Poesie und Dichtung sowie aus den praktischen künstlerischen Bezügen als Lebenspraxis dargestellt.Durch die Poesie im Teeweg wird dieser Weg als Lebensweg deutlich, der auch westliche Menschen ansprechen kann.
Autorenporträt
Der Autor blickt auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung als Philosophie Dozent zurück. Aber auch die japanischen Übungswege des Zen, der Teezeremonie haben sein Denken geprägt. Langjähriger Lehrer, Gründer und Leiter des My shin An, D j s für Zenkünste und der Zen Shakuhachi . Er ist Verfasser einer ganzen Reihe von Büchern über die Zenkünste, Hölderlin und Zenmeister D gen, die immer aus dem Dialog zwischen dem Abendland und dem fernen Osten geprägt sind.Sein Bemühen gilt dem Dialog zwischen dem abendländischen Denken und dem Denken und der Praxis des japanischen Zen und des chinesischen Denkens im Daoismus.