Wo chinesisch-amerikanische Tigermütter und deutsche Disziplinapostel Härte und unbedingten Karrierewillen schon im frühesten Kinderalter fordern, setzt Anna Wahlgren sich für eine geschützte Kindheit ein. Sie kämpft gegen eine Gesellschaft, die Kinder für ihre persönlichen oder geschäftlichen Interessen missbraucht. In ihrem neuen, exklusiv für das deutschsprachige Publikum geschriebenen Buch plädiert Anna Wahlgren nachdrücklich dafür, die Welt aus den Augen der Kinder zu betrachten und so Kinder und Erwachsene wieder näher zusammenzubringen. Anna Wahlgren erzählt das erste Mal von ihrer…mehr
Wo chinesisch-amerikanische Tigermütter und deutsche Disziplinapostel Härte und unbedingten Karrierewillen schon im frühesten Kinderalter fordern, setzt Anna Wahlgren sich für eine geschützte Kindheit ein. Sie kämpft gegen eine Gesellschaft, die Kinder für ihre persönlichen oder geschäftlichen Interessen missbraucht. In ihrem neuen, exklusiv für das deutschsprachige Publikum geschriebenen Buch plädiert Anna Wahlgren nachdrücklich dafür, die Welt aus den Augen der Kinder zu betrachten und so Kinder und Erwachsene wieder näher zusammenzubringen.
Anna Wahlgren erzählt das erste Mal von ihrer eigenen Kindheit und wie ihre Überlebensstrategie darin bestand, bei anderen zu beobachten, was ein glückliches Kind an Liebe und Geborgenheit braucht. Viele Jahre später setzte sie diese Erfahrung in die eigene Erziehungspraxis um - die sie hunderttausenden von Eltern in ihrem berühmten "KinderBuch" mit auf den Weg gab, dem sie jetzt erstmals weitere und grundlegende Erziehungsratschlägehinzufügt. Liebe, Empathie, Zugehörigkeitsgefühl, Krippenerziehung, aber auch Pubertät und die Auswirkungen unseres digitalen Zeitalters auf Kinder und Jugendliche sind nur einige der wichtigsten Erziehungsthemen, die dieses Buch beinhaltet.
Wahlgren, Anna Die FAZ nannte sie die »Astrid Lindgren unter den Erziehungsexperten«. Anna Wahlgren ist Mutter von neun Kindern, die sie fast alleine groß zog. Vier Jahrzehnte lang koordinierte sie Kindererziehung mit Arbeit. In Schweden gilt ihr Klassiker »Das KinderBuch« als Bibel junger Eltern und wurde auch hierzulande ein Bestseller. Bei Beltz erschienen außerdem »Das Durchschlafbuch« sowie »Das KinderHÖRbuch«. Anna Wahlgren lebt und arbeitet in Stockholm.
Koch, Claus Claus Koch, Dr. phil., geboren 1950, Diplompsychologe, bis 2015 Verlagsleitung im Bereich Sachbuch und Elternratgeber im Beltz Verlag. Wissenschaftliche Beschäftigung mit der Entwicklungspsychologie des Kindes, besonders unter bindungstheoretischen Gesichtspunkten. Lehrauftrag an der Universität Bielefeld. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, Zeitschriftenartikel, Vorträge und Rundfunkbeiträge zu den Themen frühkindliche Bindung, Pubertät, Erwachsenwerden, Trennung/ Scheidung und Beziehungspädagogik. Er ist Mitbegründer des Pädagogischen Instituts Berlin (PIB) und lebt mit seiner Familie in Heidelberg.
Rezensionen
"'Die Welt mit Kinderaugen sehen' steckt voller Wertschätzung und Respekt für das Kind - und fordert das auch von Eltern. Leicht zu lesen, aber durchaus keine leichte Kost." Spielen und Lernen "Sie ist in Schweden das weibliche Pendant zu Remo Largo: Beinahe in jedem zweiten Haushalt mit Nachwuchs, sei er noch auf der Strampeldecke oder schon an der Uni, steht ein Exemplar von Anna Wahlgrens 'Kinder-Buch', ein Erziehungsratgeber, der im Seitenumfang der Bibel Konkurrenz macht. (...) Im Gespräch mit Claus Koch fasst die neunfache Mutter noch einmal zusammen, wie sie ihren 'grünen Daumen' für Babies und Kinder entdeckt hat, erzählt aber zuvor von ihrer eigenen schwierigen Kindheit." St. Galler Tagblatt
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497