17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Operatives Produktionsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung "OperativesProduktionsmanagement" an der FHTW Berlin im Wintersemester 2006/2007 und behandeltdas Thema "Die Wertanalyse im Unternehmen". Die Wertanalyse ist eine vielseitigeinsetzbare Methode. Sie überprüft und optimiert Objekte oder Aufgaben aufZweckmäßigkeit und Kosten. Die Arbeit gibt einen Überblick über die Ziele der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Operatives Produktionsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung "OperativesProduktionsmanagement" an der FHTW Berlin im Wintersemester 2006/2007 und behandeltdas Thema "Die Wertanalyse im Unternehmen". Die Wertanalyse ist eine vielseitigeinsetzbare Methode. Sie überprüft und optimiert Objekte oder Aufgaben aufZweckmäßigkeit und Kosten. Die Arbeit gibt einen Überblick über die Ziele der Wertanalyseund erläutert deren Umsetzung. Der Arbeitsplan nach DIN 69910 bzw. DIN EN 12973strukturiert die Vorgehensweise bei der Umsetzung.Nach dem 2. Weltkrieg herrschten bei der amerikanischen Industrie Produktionsengpässeund Materialknappheit. Dieser Umstand zwang die Firma General Electric (GE) einen Teilihrer Rohstoffe zu ersetzen. GE bemerkte, dass die Substitution sowohl technischeVerbesserungen als auch niedrigere Kosten ergab. Um diese Erkenntnis zu nutzen, suchteGE gezielt nach solchen Maßnahmen, die den Wert von Produkten erhöhen. DerChefeinkäufer L.D. Miles erhielt den Auftrag. Dieser forschte fünf Jahre lang in einem Teamund entwickelte das System der Wertanalyse. 1952 leitete L.D. Miles den ersten Workshopzum Thema Wertanalyse. Daran nahmen 60 Mitarbeiter von GE teil. Später führte er auchZulieferanten-Seminare durch.Die Wertanalyse verbreitete sich in Europa langsamer als in der USA. 1964 nutzte dieAutomobilindustrie als erste die Wertanalyse und wollte damit ihre internationaleWettbewerbsfähigkeit erhalten. [...]