24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wer führen will, muss fühlen können
Alle Welt redet von der Wertschöpfungskette und vergisst dabei die Wertschätzungskette. Dabei sind Mitarbeitende, die sich gesehen und wohlfühlen, nachweisbar leistungsfähiger, gesünder, loyaler und motivierter. In der Leitungsebene braucht es deshalb Menschen, die sich für ihre Mitarbeitenden und das, was ihnen wichtig ist, interessieren. Führungskräfte sollten Verbindlichkeit, Glaubwürdigkeit und Fühlbarkeit mitbringen - denn diese zwischenmenschlichen Kompetenzen zahlen auf die Wertschätzungskette ein. Sven Korndörffer, seit 2005 Vorsitzender der…mehr

Produktbeschreibung
Wer führen will, muss fühlen können

Alle Welt redet von der Wertschöpfungskette und vergisst dabei die Wertschätzungskette. Dabei sind Mitarbeitende, die sich gesehen und wohlfühlen, nachweisbar leistungsfähiger, gesünder, loyaler und motivierter. In der Leitungsebene braucht es deshalb Menschen, die sich für ihre Mitarbeitenden und das, was ihnen wichtig ist, interessieren. Führungskräfte sollten Verbindlichkeit, Glaubwürdigkeit und Fühlbarkeit mitbringen - denn diese zwischenmenschlichen Kompetenzen zahlen auf die Wertschätzungskette ein. Sven Korndörffer, seit 2005 Vorsitzender der Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung in Deutschland, zeigt an vielen Beispielen, welche teuren Folgen eine schlechte Unternehmenskultur haben kann und wie Wertschätzung auf der Führungsebene sich bei den Mitarbeitenden spiegelt. Seine Radikale Forderung lautet: Führungskräfte müssen in erster Linie Mensch und erst in zweiter Linie Manager sein.

Stimmen zum Buch:

»Klug und unterhaltsam zeigt Sven Korndörffer: Werteorientierte Führung ist die Seele der Organisation - und ihre Zukunft. Digitalisierung und Diversität können nur mit Empathie, Transparenz und einer klaren Haltung der Führungskräfte gelingen.«

Dr. Wiebke Ankersen, Geschäftsführerin, AllBright Stiftung Berlin

»Derzeit reden alle von KI, Sven Korndörffer zeigt eindrucksvoll, dass Empathie und Wertschätzung zwingende Voraussetzungen für Erfolg sind - innerhalb und außerhalb von Unternehmen.«

Prof. Dr. Harald Biermann, Präsident Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

»Mit wachem Geist, mit feiner Feder und sehr persönlichen Beobachtungen untermauert Sven Korndörffer seinen Appell, als Führungskraft stets wertschätzender Mensch zu bleiben oder es zu werden. So lapidar diese Erkenntnis, so weitreichend sind die Folgen. Man stelle sich vor, nicht nur Führungskräfte, und nicht nur solche in Unternehmen, folgten diesem Appell - die Welt wäre ein besserer Ort.«

Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group

»Eine exzellente Lektüre für alle Führungskräfte, die mit Ihren Teams in einer wirklich nachhaltigen Art und Weise Spitzenleistungen erbringen wollen.«

Frank Marrenbach, CEO, Althoff Hotels

»Sven Korndörffer geht ganz wunderbar und eindrücklich auf den Faktor Mensch ein: mit Zahlen schreibt man keine Erfolgsgeschichten; nachhaltig erfolgreiche Unternehmen haben Führungskräfte, die Persönlichkeiten mit Haltung sind.«

Prof. Dr. Cordula Meckenstock, Honorarprofessorin für Internationales Strafrecht und Compliance an der Universität Leipzig

»Dies ist ein zutiefst Wert-haltiges Buch. Anschaulich und unterhaltsam beschreibt es die Bedeutung werteorientierter Führung aus Sicht der Praxis und steht damit gleichzeitig in Übereinstimmung mit umfangreichen Forschungserkenntnissen zu transformationaler und authentischer Führung.«

Prof. Dr. Claudia Peus, Geschäftsführende Vizepräsidentin der TU München und Direktorin des TUM Institute for LifeLong Learning

»Sven Korndörffer lässt sich in seinem Handeln vom Leitbild Pestalozzis inspirieren. Im übertragenen Sinne verfügt für ihn eine gute Führungskraft über Kopf, Hand und Herz , d.h. über Intelligenz, handwerkliches Geschick in seinem Fachgebiet und hohe Empathie für Menschen.«

Dr. Wolf Schumacher, Vorsitzender des Aufsichtsrats, Bayerische Landesbank (Bayern LB)

»Führung ist schwierig - und ein Buch über Führung zu schreiben auch. Jedenfalls dann, wenn es mehr sein soll als ein schlichter Ratgeber oder - schlimmer - eine Rechtfertigung eigener Führungsprinzipien. Sven Korndörfer hat sich der Schwierigkeit gestellt und beides erfolgreich vermieden - sein Buch hilft, zu reflektieren, nimmt den Leser mit und reg
Autorenporträt
Sven H. Korndörffer blickt auf fast drei Jahrzehnte in der Bankenbranche zurück. Zuletzt war er Bereichsvorstand für die Konzernkommunikation bei der Commerzbank. In seinen vorherigen beruflichen Stationen verantwortete er die Kommunikation der Aareal Bank Gruppe und war Leiter des Vorstandsstabs der Norddeutschen Landesbank. Außerdem ist Korndörffer seit 2005 Vorsitzender des Vorstands der Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung in Deutschland.