Der Autor zeigt erhebliche Vereinfachungsmöglichkeiten der Wertsteigerungsanalyse auf, ordnet die in diesem Zusammenhang entwickelten Instrumente in den Managementprozeß ein und erörtert Chancen und Grenzen wertorientierter Unternehmensführung.
Der Autor zeigt erhebliche Vereinfachungsmöglichkeiten der Wertsteigerungsanalyse auf, ordnet die in diesem Zusammenhang entwickelten Instrumente in den Managementprozeß ein und erörtert Chancen und Grenzen wertorientierter Unternehmensführung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Inhaltsangabe
I. Einleitung.- A. Problemstellung.- B. Begriffe.- C. Vorgehensweise.- II. Phasen und Instrumente funktionaler Unternehmensführung.- A. Der Managementprozeß.- B. Die Phase der Zielbildung.- C. Strategische Analyse.- D. Die Phase der Strategieformulierung.- E. Implementierung von Strategien.- F. Kontrolle.- III. Das Konzept der Wertsteigerung.- A. Rahmenbedingungen.- B. Die Wertsteigerungsanalyse.- C. Andere Ansätze zur Ermittlung von Wertveränderungen.- IV. Die Bewertungsmethodik der Wertsteigerungsanalyse.- A. Das DCF-Verfahren als Gesamtkapitalmethode der Unternehmensbewertung.- B. Zahlungssalden als Zukunftserfolge.- C. Die Ermittlung des Eigenkapitalkostensatzes.- D. Exkurs: Bewertung mittels einer Vermögensendwertmethode.- V. Wertsteigerungsanalyse und Unternehmensführung.- A. Alternative Ansatzpunkte für Wertsteigerungsüberlegungen.- B. Die Phase der Zielbildung.- C. Erkennung von Handlungsbedarf aufgrund von Wertlücken.- D. Die Wertsteigerungsanalyse in der Phase der Strategieformulierung.- E. Die Phase der Strategieumsetzung.- F. Wertsteigerungsanalyse und Kontrollphase.- VI. Zusammenfassung.
I. Einleitung.- A. Problemstellung.- B. Begriffe.- C. Vorgehensweise.- II. Phasen und Instrumente funktionaler Unternehmensführung.- A. Der Managementprozeß.- B. Die Phase der Zielbildung.- C. Strategische Analyse.- D. Die Phase der Strategieformulierung.- E. Implementierung von Strategien.- F. Kontrolle.- III. Das Konzept der Wertsteigerung.- A. Rahmenbedingungen.- B. Die Wertsteigerungsanalyse.- C. Andere Ansätze zur Ermittlung von Wertveränderungen.- IV. Die Bewertungsmethodik der Wertsteigerungsanalyse.- A. Das DCF-Verfahren als Gesamtkapitalmethode der Unternehmensbewertung.- B. Zahlungssalden als Zukunftserfolge.- C. Die Ermittlung des Eigenkapitalkostensatzes.- D. Exkurs: Bewertung mittels einer Vermögensendwertmethode.- V. Wertsteigerungsanalyse und Unternehmensführung.- A. Alternative Ansatzpunkte für Wertsteigerungsüberlegungen.- B. Die Phase der Zielbildung.- C. Erkennung von Handlungsbedarf aufgrund von Wertlücken.- D. Die Wertsteigerungsanalyse in der Phase der Strategieformulierung.- E. Die Phase der Strategieumsetzung.- F. Wertsteigerungsanalyse und Kontrollphase.- VI. Zusammenfassung.
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