68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Volkswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In der vorliegenden Arbeit wird das Wesen immaterieller Vermögenswerte und deren Einfluss auf das Wirtschaftsleben beleuchtet. Für diesen Zweck bietet sich die Aufgliederung in vier Abschnitte an. Im ersten wird aufgezeigt, wie sich das moderne Unternehmen von der traditionellen Unternehmensstruktur unterscheidet, also die Bedeutung immateriellen Vermögens erläutert. In diesem…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Wirtschaftsuniversität Wien (Volkswirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird das Wesen immaterieller Vermögenswerte und deren Einfluss auf das Wirtschaftsleben beleuchtet. Für diesen Zweck bietet sich die Aufgliederung in vier Abschnitte an. Im ersten wird aufgezeigt, wie sich das moderne Unternehmen von der traditionellen Unternehmensstruktur unterscheidet, also die Bedeutung immateriellen Vermögens erläutert. In diesem Kapitel wird auch auf die Bedeutung der Stakeholder für das moderne Unternehmen eingegangen.
Im zweiten Teil wird erst eine umfassende Definition und Systematisierung immateriellen Vermögens nach den vorherrschenden Klassifizierungen erstellt und nach Gemeinsamkeiten untersucht. In weiterer Folge soll eine Darstellung der Werttreiber immateriellen Vermögens aus den ökonomischen Gesetzmäßigkeiten, denen immaterielle Werte im Gegensatz zu materiellen folgen, und aus dem Resource-Based View erstellt werden.
Schließlich wird im dritten Teil versucht, ausgesuchte immaterielle Werte daraufhin zu untersuchen, wie stark sich die identifizierten ökonomischen Spezifika auf die einzelnen immateriellen Werte auswirken, bzw. ob und wie es möglich ist daraus auf den Beitrag zur betrieblichen Wertschaffung zu schließen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Veränderungen des traditionellen Unternehmensbildes7
1.1Das traditionelle Unternehmen7
1.2Das neue Unternehmen ( The New Enterprise )9
1.3Die Bedeutung der Stakeholder für immaterielles Vermögen13
1.3.1Das Beispiel Saatchi & Saatchi14
1.3.2Der instrumentelle Stakeholderansatz19
2.Immaterielles Vermögen26
2.1Definition und Systematisierung immaterieller Vermögens-werte26
2.1.1Immaterielles Vermögen nach SVEIBY27
2.1.2Die Gliederung immaterieller Werte nach EUSTACE30
2.1.2.1Immaterielle Güter (Intangible Goods)31
2.1.2.2Immaterielle Kompetenzen (Intangible Competences)31
2.1.3Systematisierung nach LEV32
2.1.3.1Forschung und Entwicklung ( Discovery )32
2.1.3.2Organisatorisches Wissen ( Organizational Practices )32
2.1.3.3Humanressourcen ( Human Resources )33
2.1.4Klassifizierung nach SMITH und PARR33
2.1.4.1Rechte34
2.1.4.2Persönliche Arrangements34
2.1.4.2.1Mitarbeiter34
2.1.4.2.2Customer Relationships35
2.1.4.2.3Distributor Relationships36
2.1.4.3Nicht näher definierte immaterielle Werte36
2.1.4.3.1 Going Concern Wert37
2.1.4.3.2 Goodwill 37
2.1.4.4Geistiges Eigentum38
2.1.5Gliederung nach dem Intangibles Research Project 40
2.1.5.1Markenwert ( Brand Equity )40
2.1.5.2Wissenskapital ( Intellectual Capital )40
2.1.5.3Organisatorisches Kapital ( Structural Capital )41
2.1.5.4Kundenkapital ( Customer Equity )42
2.1.5.5Lieferantenbeziehungen ( Supplier Relations )42
2.2Gemeinsamkeiten der verschiedenen Klassifizierungen immateriellen Vermögens43
3.Werttreiber immateriellen Vermögens47
3.1Werttreiber gemäß Resource-BasedView 47
3.1.1Grundlagen des Resource-Based View 47
3.1.2Die Entstehung von Rente51
3.1.3Spezifische Werttreiber nach dem Resource-Based View 55
3.1.3.1Immobilität56
3.1.3.2Nicht-Imitierbarkeit57
3.1.3.3Nicht-Substituierbarkeit59
3.2Werttreiber gemäß spezifischer ökonomischer Gesetz-mäßigkeiten immaterieller Vermögenswerte60
3.2.1Steigende Skalenerträge60
3.2.1.1Nicht-Knappheit und die Zunahme von Wissen durch dessen Verbreitung61
3.2.1.2Exkurs: Das Ertragsgesetz62
3.2.1.3Das Ertragsgesetz und immaterielle Vermögenswerte63
3.2.2Netzwerkeffekte68
4.Betrachtung ausgewählter immaterieller Vermö...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.