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Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 2,0, DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem ein Betrieb, sei es, dass er von kleinerer oder aber mittlererGröße ist, seine ersten Schritte erfolgreich in die Selbstständigkeitgetan hat, wird als nachfolgende Hauptaufgabe bzw. eines derprimären Hauptziele der Unternehmensführung eines Unternehmensdie so genannte Unternehmenssicherung angesehen. Denn in derPraxis zeigt sich, dass nicht wenige Jungunternehmer in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 2,0, DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem ein Betrieb, sei es, dass er von kleinerer oder aber mittlererGröße ist, seine ersten Schritte erfolgreich in die Selbstständigkeitgetan hat, wird als nachfolgende Hauptaufgabe bzw. eines derprimären Hauptziele der Unternehmensführung eines Unternehmensdie so genannte Unternehmenssicherung angesehen. Denn in derPraxis zeigt sich, dass nicht wenige Jungunternehmer in der Folge mitnicht unerheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, da schonknapp die Hälfte sämtlicher Existenzgründungen gerade mal nur biszu höchstens fünf Jahre nach ihrer Gründung bestehen. Diejeweiligen Gründe dafür können beispielsweise in Fehleinschätzungenhinsichtlich finanzieller Belastungen und des relevanten Markts liegenoder aber auch Fehler in der Unternehmensführung sein. Jedoch auchgroße Unternehmen, welche hingegen im Vergleich mit KMUzeitlich schon lange bestehen und sich am Markt behauptet haben,geraten oft in langwierige Krisen. Denn zumeist mitLiquiditätsproblemen verbunden, haben solche typischerweise einelängere Vorgeschichte, so dass diesbezügliche Unternehmenskrisenoftmals durch hausgemachte Fehler ausgelöst werden.Entscheidend zur Vermeidung für Ursachen, die nicht extern, alsonicht außerhalb der Betriebssphäre liegen, wäre daher ein sogenanntes Frühwarnsystem. Durch ein solches blieben nämlichbestimmte Defizite wie frühere Fehlhandlungen nicht derart langeverborgen, dass diese, dem Unternehmen im Ergebnis schadenkönnen, da etwaige Möglichkeiten eines Unternehmens in einer Krise,einer für das Unternehmen ungünstigen Tendenz entgegenzuwirken,zumeist begrenzt sind.Die vorliegende Arbeit soll daher etwaige in Betracht kommendeGefahren für Unternehmen veranschaulichen und weiterhin dieNotwendigkeit für das Vorhandensein eines Krisenmanagements aufzeigen.Daher werden neben dem zumeist typischenEntwicklungsverlauf von Krisen, diese, anhand von in der Praxis vonder Anzahlhöhe her und ihrer Krisenhäufig- wie Anfälligkeitrelevanten kleineren und mittleren Unternehmen beschrieben.Weiterhin werden die Ursachen sowie Faktoren für eine möglichebetriebliche Niederlage analysiert, um mit dem hieraus erlangtenWissen, die Bedeutung des zur möglichen Vermeidung von Krisen,beispielsweise hinsichtlich alarmierender Fehlentwicklungen,einzurichtenden hilfreichen Frühwarnsystems, rechtzeitig erkennen zukönnen. Im Besonderen wird hierbei auf die Stabilisierung und weiterMaßnahmen zur erfolgreichen Überwindung einer etwaigen Krisegelegt. [...]