19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Veränderte Gesellschaftsstrukturen, vor allem der Zerfall der Großfamilie mit ihrem Versorgungsprinzip, haben zur Entwicklung verschiedener Wohnformen für ältere Menschen geführt. Grundsätzlich hat jede ihre Berechtigung, denn die Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche sind ebenso unterschiedlich wie die mentalen, physischen und finanziellen Möglichkeiten. Aber welche Wohnform ist die passende? Residenz? Betreutes Wohnen? Wohnen für Hilfe? Mehrgenerationenwohnen? Hausgemeinschaft (HG)? Wohngemeinschaft (WG)? Eine Antwort auf diese Frage zu finden ist insofern von Bedeutung, als es darum geht, die…mehr

Produktbeschreibung
Veränderte Gesellschaftsstrukturen, vor allem der Zerfall der Großfamilie mit ihrem Versorgungsprinzip, haben zur Entwicklung verschiedener Wohnformen für ältere Menschen geführt. Grundsätzlich hat jede ihre Berechtigung, denn die Bedarfe, Bedürfnisse und Wünsche sind ebenso unterschiedlich wie die mentalen, physischen und finanziellen Möglichkeiten. Aber welche Wohnform ist die passende? Residenz? Betreutes Wohnen? Wohnen für Hilfe? Mehrgenerationenwohnen? Hausgemeinschaft (HG)? Wohngemeinschaft (WG)? Eine Antwort auf diese Frage zu finden ist insofern von Bedeutung, als es darum geht, die vielleicht wichtigste Entscheidung für die zweite Lebenshälfte zu treffen. Angesichts der demografischen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit ist die Wohngemeinschaft 50plus für Monika Kohut nicht nur eine Wohnform, sondern vielmehr ein zeitgemäßer, weil besonders Ressourcen schonender Lifestyle und ein sinnstiftendes Lebenskonzept. Um diese These zuuntermauern geht die Autorin auf in diesem Zusammenhang besonders relevante Zahlen und Prognosen , aber auch auf die anderen genannten Wohnmodelle ein. Alle Denkanstöße, Empfehlungen, Tipps und Checklisten im Ratgeberteil basieren auf ihren eigenen, langjährigen WG-Erfahrungen und den Erkenntnissen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Initiatorin und Managing Partner von GOLD WG gewonnen hat. Sie sind somit nicht nur "praxisorientiert", sondern auch "praxiserprobt".
Autorenporträt
Monika Kohut (Jahrgang 1950) ging nach dem Abitur zunächst für eineinhalb Jahre nach London, wo sie in der Hotellerie arbeitete. 1973 kam sie nach München und studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität Geisteswissenschaften. Nach dem zweiten Staatsexamen entschloss sie sich, in die freie Wirtschaft zu gehen. Im Laufe ihres beruflichen Werdegangs war sie für Agenturen, Verbände, mittelständische Unternehmen und Konzerne im In- und Ausland in den Bereichen Marketing und Kommunikation tätig. Bereits Ende der 80er Jahre beschäftigte sie sich als verantwortliche Redakteurin eines PR-Magazins mit der Generation 50plus. Als Managing Partner von GOLD WG ist Monika Kohut insbesondere zuständig für die Bereiche Communications und Business Development. Ihre Konzeptidee wurde beim Startup-Wettbewerb 2016 der österreichischen Tageszeitung HEUTE von einer 12-köpfigen Jury mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Im Folgejahr wurde sie bei der Aktion Mensch60+, einer Initiative der Zeitschrift Brigitte WIR und Wege aus der Einsamkeit e.V., zur Siegerin gekürt. Zudem war sie von der Körber Stiftung Hamburg für den Zusatzpreis des Jahres 2018 nominiert. Die Wahlmünchnerin verfügt selbst über langjährige WG-Erfahrungen; auch interkulturell. Zahlreiche Interviews und Berichterstattungen in Print, TV, Radio und Online Medien dokumentieren ihre Expertise, die mittlerweile auch von namhaften (Non-Profit-) Institutionen und Unternehmen gefragt ist.