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Die vorliegende Abhandlung beansprucht eine Verteidigung der Philosophiegegen den von Hannah Arendt geäußerten Vorwurf ihrerprinzipiellen »Feindseligkeit« im Hinblick auf den Sachverhalt desPolitischen in der Weise einer Darstellung der werkgeschichtlichenEntwicklung des systematischen politischen Denkens G. W. F. Hegels(1770-1831) auf der Grundlage seiner philosophischen Position einesontologischen Monismus zu sein. Diese Untersuchung zeigt, dass sichdie Entwicklung des systematischen politischen Denkens Hegels miteiner frühen staatstheoretischen Hinwendungsphase, einer…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Abhandlung beansprucht eine Verteidigung der Philosophiegegen den von Hannah Arendt geäußerten Vorwurf ihrerprinzipiellen »Feindseligkeit« im Hinblick auf den Sachverhalt desPolitischen in der Weise einer Darstellung der werkgeschichtlichenEntwicklung des systematischen politischen Denkens G. W. F. Hegels(1770-1831) auf der Grundlage seiner philosophischen Position einesontologischen Monismus zu sein. Diese Untersuchung zeigt, dass sichdie Entwicklung des systematischen politischen Denkens Hegels miteiner frühen staatstheoretischen Hinwendungsphase, einer philosophischenGrundlegungs- und Orientierungsphase, einem phänomenologischenAbschnitt und einer philosophischen Ausführungs- undAusdifferenzierungsphase in vier grundlegenden Phasen vollzieht,und dass er mit seinem metaphysischen politischen Denken in inhaltlicherHinsicht wesentlich den Anspruch verbindet, dem Sachverhaltdes Politischen eine eigene Würde zu verleihen.
Autorenporträt
Stefan Mertens studierte an der Universität Potsdam, der Freien Universität und der Humboldt Universität zu Berlin Jura, Politikwissenschaften und Philosophie, promovierte anschließend an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam über Hegels Rechtsphilosophie und arbeitet seitdem sowohl in verschiedenen Bildungsinstitutionen als auch im Bereich des Rechts und in einem optischen Unternehmensnetzwerk.