Wenn man über die Wiederholung im Romanprojekt des Nouveau Roman spricht, muss man zwangsläufig innehalten, um ihre Mechanismen und ihre verschiedenen Verwendungsweisen zu entschlüsseln. Die Schrift dieser neuen Romanautoren zeichnet sich durch einen Verlust an Klarheit und Transparenz aus und fordert den Leser ständig auf, sich um die Entschlüsselung ihres Inhalts zu bemühen. Der Leser muss sich in dieses Chaos stürzen, um die Rätsel dieser Schrift zu lösen, die die Konzentration des Lesers stört. Wenn der Nouveau Roman im Gegensatz zu anderen vergangenen Strömungen steht und sich selbst als Dekonstruktion versteht, so ist dies sogar für seine eigenen Pioniere der Fall. Unterschiede zwischen ihnen finden sich im Umfang der Bedeutung, die sie den von ihnen gewählten Themen widmen. Nathalie Sarraute beispielsweise widmet der Untersuchung der Tiefenausdrücke ihrer Figuren viel Aufmerksamkeit, während Alain Robbe-Grillet das Objekt in seinen verschiedenen Formen in den Mittelpunkt seines Interesses rückt.