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Die Diskussion über Klassen und Klassenpolitik ist neu entfacht: In zentralen sozialen Konfliktfeldern wie Geschlechterverhältnissen, Rassismus und Migration, globaler Ungleichheit, Prekarisierung oder Ökologie wird wieder nach der Rolle von Klassenverhältnissen gefragt. Der Band bietet einen Überblick über aktuelle Diskussionen zu deren Zusammenhang und ihren Raumbezügen. Die Beiträge setzen sich mit Klaus Dörres Thesen zur »demobilisierten Klassengesellschaft« auseinander und weiten den Blick für Kontroversen an den Nahtstellen des neuen Klassendiskurses.Mit Beiträgen von Helen Akin, Sophie…mehr

Produktbeschreibung
Die Diskussion über Klassen und Klassenpolitik ist neu entfacht: In zentralen sozialen Konfliktfeldern wie Geschlechterverhältnissen, Rassismus und Migration, globaler Ungleichheit, Prekarisierung oder Ökologie wird wieder nach der Rolle von Klassenverhältnissen gefragt. Der Band bietet einen Überblick über aktuelle Diskussionen zu deren Zusammenhang und ihren Raumbezügen. Die Beiträge setzen sich mit Klaus Dörres Thesen zur »demobilisierten Klassengesellschaft« auseinander und weiten den Blick für Kontroversen an den Nahtstellen des neuen Klassendiskurses.Mit Beiträgen von Helen Akin, Sophie Bose, Jorin vom Bruch, Jakob Graf, Greta Hartmann, Kim Lucht, John Lütten, Janina Puder, Hans Rackwitz, Lena Reichardt, Genevieve Schreiber und Livia Schubert.CC BY-NC-SA 4.0
Autorenporträt
Jakob Graf promoviert an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu sozial-ökologischen Konflikten in Chile und Indien. Kim Lucht ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der FSU Jena. John Lütten promoviert am Institut für Soziologie der FSU Jena zu Gesellschaftsbildern in der deutschen Arbeiterschaft.
Rezensionen
»Das Buch leistet wertvolle Grundlagenarbeit für heutige Auseinandersetzungen - etwa um systemrelevante Berufe, die Folgen des Klimawandels für weite Teile der Weltbevölkerung und die Anhäufung von Reichtum in den Händen einiger weniger.« Sebastian Friedrich, NDR Kultur Journal, 15.02.2022 »[Die Autor:innen] zeigen [...] souverän, dass man Klasse nicht nur als lebensweltlich-kulturelles Phänomen denken muss [...]. Alle Texte des Sammelbandes sind überaus lesenswert, insbesondere für Menschen, die an einer Einführung in die Materie interessiert sind, die ihre Leser:innen mit großem Appetit auf mehr zurücklässt.« Daniel Weidmann, express 1/2023