Die Wiederkehr des Künstlers
Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung
Herausgegeben:Joachimides, Alexis; Fastert, Sabine; Krieger, Verena;Mitarbeit:Hoffmann-Curtius, Katrin; Schrödl, Barbara; Schneemann, Peter J.; Raev, Ada; Muysers, Carola; Kampmann, Sabine; Hövelmeyer, M
Die Wiederkehr des Künstlers
Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung
Herausgegeben:Joachimides, Alexis; Fastert, Sabine; Krieger, Verena;Mitarbeit:Hoffmann-Curtius, Katrin; Schrödl, Barbara; Schneemann, Peter J.; Raev, Ada; Muysers, Carola; Kampmann, Sabine; Hövelmeyer, M
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Nachdem die Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert erfolgreich bemüht war, die Fixierung auf das Künstlersubjekt zu überwinden, ist um die Jahrtausendwende die Figur des Künstlers wieder verstärkt in ihren Fokus geraten. Die Künstler/innen-Forschung geht heute von einer theoretisch und methodologisch neu reflektierten Basis aus. Anstatt naiv »das Leben« oder »die Seele« des Künstlers zum Ausgangspunkt der Analyse zu machen, begreift sie die Verbindung von Biografie, Sozialstatus, psychischer Konstitution, Habitus und Werk als komplexe Konstruktionen, die es in ihrer je spezifischen historischen…mehr
- Paula SprödefeldDavid Reed und das Gemälde #453. Eine Analyse des Gemäldes und der Beweggründe des Künstlers9,99 €
- Johanna FalkensteinMythos "Künstler-Genie"17,95 €
- Sarah Popp"Durch die Augen der Muse". Leben und Werk des Künstlers Vermeer auf Grundlage von Fiktion, anhand des Films "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"17,95 €
- Philipp BickarKommerzialisierung der Street-Art-Szene und die Reaktion des Künstlers Banksy17,95 €
- Elisabeth SchaberDas rote Weltall50,00 €
- Ulrike Schmiegelt-RietigEine Geschichte von Heiligen und Helden75,00 €
- Marta KoscielniakKünstlerinnen und Migration65,00 €
-
-
-
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Kunst - Geschichte - Gegenwart Band 002
- Verlag: Brill Deutschland GmbH / Böhlau
- Artikelnr. des Verlages: BVK0009181
- Seitenzahl: 362
- Erscheinungstermin: 21. Juni 2011
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 155mm
- Gewicht: 784g
- ISBN-13: 9783412207274
- ISBN-10: 3412207276
- Artikelnr.: 32594356
- Kunst - Geschichte - Gegenwart Band 002
- Verlag: Brill Deutschland GmbH / Böhlau
- Artikelnr. des Verlages: BVK0009181
- Seitenzahl: 362
- Erscheinungstermin: 21. Juni 2011
- Deutsch
- Abmessung: 230mm x 155mm
- Gewicht: 784g
- ISBN-13: 9783412207274
- ISBN-10: 3412207276
- Artikelnr.: 32594356
Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger
Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung
selbstverständnis und selbstinszenierung von künstler/innen
Peter Schneemann
Einführung
Ada Raev
Von der Last des Ruhms oder Ein Künstler zwischen vielen Stühlen
Karl Brjullov (1799 1852)
Andrea Gottdang Durchschnitt ist überall gleich spießig
George Grosz Selbstinszenierung in der Weimarer Republik
Thomas Röske
Zeichnungen von Millionenwert
Vorstellungen über Kunst und Künstlertum in der historischen Sammlung Prinzhorn
Doris Berger
Julian Schnabels self-fashioning
Intermediale Selbstinszenierungen als Maler
künstlerhabitus und gesellschaftliche rollenmodelle
Alexis Joachimides
Einführung
Nathalie Heinich
Artists as an Elite a Solution or a Problem for Democracy?
The Aristocratism of Artists
Carola Muysers
Die Legitimation des Künstlerinnensubjekts
Zur weiblichen Aktausbildung im Zeitalter der Akademien
Gregor Wedekind
Der Künstler als Gesetzgeber
Charles Meryon zwischen Wahnsinn und Gesellschaft
Sigrid Schade
Zur Metapher vom ,Künstler als Seismograph
Beatrice von Bismarck
Effizienz und Verschwendung
Paradoxien des Künstlerbildes im 21. Jahrhundert
überschreitungen des ,autonomen künstlerbildes
Verena Krieger
Einführung
Kathrin Hoffmann-Curtius
Dada- und andere Monteure
Wolfgang Ruppert KünstlerGestalter
Widersprüche im Künstlerhabitus am Bauhaus
Barbara Lange
Netzwerker im Internet
Der gesellschaftskritische Künstler als Administrator
Rachel Mader
Der Künstler als Unternehmer und die Folgen
konstruktionen künstlerischer kreativität
Sabine Fastert
Einführung
Cordula Grewe
Epigonalität als Erfindung
Antje von Graevenitz
Duchamp als Wissenschaftler
Seine Notizen über das infra-mince (1934/35 1945)
Barbara Schrödl
Der Künstlerwahnsinn. Wie sich die Metapher der Verführung zum Nationalsozialismus und der Geschlechterkampf in einem Spielfilm der 1950er Jahre überlagern
Michael Wetzel
Der Künstler als inframediales GesamtkunstwerkInszenierungen und Autorisierungen von Schöpfertum als kleiner Unterschied bei Richard Wagner und Marcel Duchamp
autorfunktion und kunstgeschichte
Julia Gelshorn
Einführung
Renate Berger Aufstand gegen die sekundäre Welt Die Biografik zwischen fact und fiction
Insa Härtel
Durch das Verschwinden des Autors hindurch: Kopflose Triebsubjekte
Marion Hövelmeyer Selbstbildnisse eines Subjekts, das ,verloren ging Aporien und Strategien von Künstlerinnen im 20. Jahrhundert
Sabine Kampmann
Andrea Frasers künstlerischer Geschlechtsverkehr oder wie man Autorschaft als Prozess beschreiben kann
Autorinnen und Autoren
Abbildungsnachweis
Sabine Fastert/Alexis Joachimides/Verena Krieger
Die Wiederkehr des Künstlers. Themen und Positionen der aktuellen Künstler/innenforschung
selbstverständnis und selbstinszenierung von künstler/innen
Peter Schneemann
Einführung
Ada Raev
Von der Last des Ruhms oder Ein Künstler zwischen vielen Stühlen
Karl Brjullov (1799 1852)
Andrea Gottdang Durchschnitt ist überall gleich spießig
George Grosz Selbstinszenierung in der Weimarer Republik
Thomas Röske
Zeichnungen von Millionenwert
Vorstellungen über Kunst und Künstlertum in der historischen Sammlung Prinzhorn
Doris Berger
Julian Schnabels self-fashioning
Intermediale Selbstinszenierungen als Maler
künstlerhabitus und gesellschaftliche rollenmodelle
Alexis Joachimides
Einführung
Nathalie Heinich
Artists as an Elite a Solution or a Problem for Democracy?
The Aristocratism of Artists
Carola Muysers
Die Legitimation des Künstlerinnensubjekts
Zur weiblichen Aktausbildung im Zeitalter der Akademien
Gregor Wedekind
Der Künstler als Gesetzgeber
Charles Meryon zwischen Wahnsinn und Gesellschaft
Sigrid Schade
Zur Metapher vom ,Künstler als Seismograph
Beatrice von Bismarck
Effizienz und Verschwendung
Paradoxien des Künstlerbildes im 21. Jahrhundert
überschreitungen des ,autonomen künstlerbildes
Verena Krieger
Einführung
Kathrin Hoffmann-Curtius
Dada- und andere Monteure
Wolfgang Ruppert KünstlerGestalter
Widersprüche im Künstlerhabitus am Bauhaus
Barbara Lange
Netzwerker im Internet
Der gesellschaftskritische Künstler als Administrator
Rachel Mader
Der Künstler als Unternehmer und die Folgen
konstruktionen künstlerischer kreativität
Sabine Fastert
Einführung
Cordula Grewe
Epigonalität als Erfindung
Antje von Graevenitz
Duchamp als Wissenschaftler
Seine Notizen über das infra-mince (1934/35 1945)
Barbara Schrödl
Der Künstlerwahnsinn. Wie sich die Metapher der Verführung zum Nationalsozialismus und der Geschlechterkampf in einem Spielfilm der 1950er Jahre überlagern
Michael Wetzel
Der Künstler als inframediales GesamtkunstwerkInszenierungen und Autorisierungen von Schöpfertum als kleiner Unterschied bei Richard Wagner und Marcel Duchamp
autorfunktion und kunstgeschichte
Julia Gelshorn
Einführung
Renate Berger Aufstand gegen die sekundäre Welt Die Biografik zwischen fact und fiction
Insa Härtel
Durch das Verschwinden des Autors hindurch: Kopflose Triebsubjekte
Marion Hövelmeyer Selbstbildnisse eines Subjekts, das ,verloren ging Aporien und Strategien von Künstlerinnen im 20. Jahrhundert
Sabine Kampmann
Andrea Frasers künstlerischer Geschlechtsverkehr oder wie man Autorschaft als Prozess beschreiben kann
Autorinnen und Autoren
Abbildungsnachweis