Die Wiehltalbahn ist eine Nebenstrecke, welche von der Aggertalbahn Köln-Gummersbach abzweigt und nach Waldbröl führt. Zudem gab es früher noch Stichstrecken, und zwar von Brüchermühle nach Wildbergerhütte sowie von Hermesdorf nach Morsbach, welche jedoch schon lange nicht mehr existieren. Nach
mehreren Gerichtsverfahren besteht nun seit 2008 eine Betriebsgenehmigung bis 2056!
Doch zurück zu…mehrDie Wiehltalbahn ist eine Nebenstrecke, welche von der Aggertalbahn Köln-Gummersbach abzweigt und nach Waldbröl führt. Zudem gab es früher noch Stichstrecken, und zwar von Brüchermühle nach Wildbergerhütte sowie von Hermesdorf nach Morsbach, welche jedoch schon lange nicht mehr existieren. Nach mehreren Gerichtsverfahren besteht nun seit 2008 eine Betriebsgenehmigung bis 2056!
Doch zurück zu diesem farbigen Bildband. Der Leser wird wohl über die bunte (Trieb-)Fahrzeugvielfalt überrascht sein - die herrlichen Farbaufnahmen spiegeln diese in hervorragender Weise wider! Es sind sowohl der Planbetrieb mit Güterzügen, gezogen von V 100 (1977) als auch Sonderzüge mit Schienenbussen (1977) und Akkutriebwagen (1981) zu sehen. Und so mancher Dampflokfreund wird sich vielleicht wundern über die Vielfalt der hier - ebenfalls vor Sonderzügen - eingesetzten Maschinen, gab es doch bereits die Baureihen 01.10, 38.10, 50, 50.30, 55, 78 und 94 im romantischen Wiehltal zu bewundern! Sogar ein TEE-Dieseltriebwagen VT 601 kam hier 1984 - natürlich wegen einer Sonderfahrt - zum Einsatz. Selbstverständlich wird auch der Museumsbetrieb gezeigt, welcher mit einem MAN-Schienenbus und mit lokbespannten Zügen, gezogen von der Museumsdampflok "Waldbröl", durchgeführt wird. Es kam aber auch schonmal eine (rote) Kleinlok mit einem dazu passenden (roten) Bi-Wagen als Museumszug zum Einsatz. Ergänzend soll noch erwähnt werden, dass in diesem Buch auch Aufnahmen von einem Rottenkraftwagen im Arbeitseinsatz gezeigt werden, welche wohl das große Engagement der hier tätigen Museumseisenbahner dokumentieren sollen ...
Dieser kleine Bildband ist außerordentlich abwechslungsreich und zeigt, welch interessanter Betrieb auch auf einer museal betriebenen Strecke möglich sein kann. Da die Druck- und Fotoqualität ebenfalls sehr gut sind: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!