16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit kuriosem Bildwitz, feiner Ironie und Humor illustriert Dr. Franz Josef Kosel das Leben der Annette von Droste Hülshoff in eigenwilligen Bildern und prägnanten Texten. Seine Lust am Spielen, Hinterfragen, Kombinieren hat ein facettenreiches, provokantes und originelles Werk entstehen lassen.Die vorliegende Publikation erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Die Texte beruhen auf historischen Tatsachen, auf Äußerungen von Biografen der Annette von Droste Hülshoff und auf skurrilen, originellen und weisen Assoziationen des Autors zum Geschehen der Zeit der Annette von Droste Hülshoff.Franz…mehr

Produktbeschreibung
Mit kuriosem Bildwitz, feiner Ironie und Humor illustriert Dr. Franz Josef Kosel das Leben der Annette von Droste Hülshoff in eigenwilligen Bildern und prägnanten Texten. Seine Lust am Spielen, Hinterfragen, Kombinieren hat ein facettenreiches, provokantes und originelles Werk entstehen lassen.Die vorliegende Publikation erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Die Texte beruhen auf historischen Tatsachen, auf Äußerungen von Biografen der Annette von Droste Hülshoff und auf skurrilen, originellen und weisen Assoziationen des Autors zum Geschehen der Zeit der Annette von Droste Hülshoff.Franz Josef Kosel hat sich mit viel Herzenswärme, leichter Linienführung und Virtuosität diesem seinem letzten Werk gewidmet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Franz-Josef Kosel absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Maler und Lackierer in Ahlen, es folgte ein Studium der freien Malerei an der Werkkunstschule/Fachhochschule für Design, Münster (1970-1974). Er arbeitete als Kunsterzieher am Bischöflichen Gymnasium St. Michael in Ahlen, sein Studium der Volkskunde, Kunstgeschichte und Pädagogik in Münster schloss er 1986 mit der Promotion zum Dr. phil. ab. Weitere berufliche Stationen waren ein Volontariat am Rheinischen Freilichtmuseum für Volkskunde, Kommern, von 1987 bis 2008 volkskundliche und kunstwissenschaftliche Tätigkeiten für verschiedene Museen in NRW, ab 2009 Kunsterzieher am Städtischen Gymnasium in Ahlen und seit 2015 praktizierte er als freier Maler in Münster. Franz-Josef Kosels Werke wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland präsentiert. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen in der freien Malerei und Grafik, im Teppichdesign, der Buchgestaltung sowie bei Illustration und Porträtmalerei.