Sprotte soll eine Woche lang das Haus ihrer Oma hüten und sich um die Hühner kümmern. Oma Slättberg ist ziemlich nervig, weil Sprotte ihr sehr viel helfen muss: Unkraut jäten, Hühnerstall ausmisten und viel mehr. Ihre Oma ist immer ziemlich schlecht gelaunt und möchte auch nicht das ihre
Freundinnen zu Besuch kommen. Als ihre Oma nun eine Woche verreist, wittert Sprotte ihre Chance. Sie gründet…mehrSprotte soll eine Woche lang das Haus ihrer Oma hüten und sich um die Hühner kümmern. Oma Slättberg ist ziemlich nervig, weil Sprotte ihr sehr viel helfen muss: Unkraut jäten, Hühnerstall ausmisten und viel mehr. Ihre Oma ist immer ziemlich schlecht gelaunt und möchte auch nicht das ihre Freundinnen zu Besuch kommen. Als ihre Oma nun eine Woche verreist, wittert Sprotte ihre Chance. Sie gründet mit ihrer besten Freundin Frida und zwei anderen Mädchen aus ihrer Klasse, die Melanie und Trude heißen eine Bande. Weil sie gerade im Hühnerauslauf sitzen, nenne sie sich die Wilden Hühner. Dann gibt es dann noch eine andere Bande Das sind die Pygmäen. Das sind vier Jungen aus Sprottes Klasse. Sie heißen Fred, Willi, Torte und Steven und sie spionieren den Wilden Hühnern hinterher. Zuerst lassen sie die Hühner frei, so dass die Mädchen viel Stress haben, die Hühner wieder einzufangen, weil es sonst Ärger mit der Oma gibt. Aus Rache schleichen sich die Mädchen an das Baumhaus der Jungs im Wald an und ziehen ihnen die Leiter weg, so dass die Jungs nicht wieder runterkommen. Dafür sperren die Jungs am nächsten Morgen die Mädchen in den Schuppen vom Hausmeister der Schule, so dass sie zu spät in die Schule kommen. Eigentlich wollten die Mädchen sich eine schöne Woche machen und die Freiheit in Oma Slättbergs Haus geniessen. Sprottes Mutter ist nämlich Taxifahrerin und selten zu Hause und einen Vater hat sie auch nicht. Die wilden Hühner wollten noch das Geheimnis des schwarzen Schlüssels herauskriegen und auf Schatzsuche gehen, aber immer kommen ihnen die Jungen in die Quere. Rache folgt auf Rache. Wenn du wissen willst, wer im Bandenkrieg zwischen den Wilden Hühnern und den Pygmäen gewinnt und was bei der Schatzsuche herauskommt dann musst du das spannende Buch selber lesen.
Das Buch hat mir prima gefallen, weil es spannend und lustig ist. Es ist zwar aus Sicht der Mädchen geschrieben und die Jungs kommen nicht besonders gut weg, aber lustig ist es trotzdem. Es ist gut geschrieben und man kann es gut lesen. Es gibt ein überraschendes Ende. Ich empfele es für Kinder ab 8 Jahren.