Klappentext:
„Das Zeitalter der Menschen – das Anthropozän – ist in aller Munde. Grund dafür sind die immer deutlicher werdenden Eingriffe des Menschen in die Natur. Doch wie genau beeinflusst die Menschheit den Planeten? Welche Auswirkungen auf die Ökosysteme, Biodiversität und letztlich das
Leben der Menschen sind zu erwarten? Dieser hochaktuelle Band gibt nicht nur eine leicht verständliche…mehrKlappentext:
„Das Zeitalter der Menschen – das Anthropozän – ist in aller Munde. Grund dafür sind die immer deutlicher werdenden Eingriffe des Menschen in die Natur. Doch wie genau beeinflusst die Menschheit den Planeten? Welche Auswirkungen auf die Ökosysteme, Biodiversität und letztlich das Leben der Menschen sind zu erwarten? Dieser hochaktuelle Band gibt nicht nur eine leicht verständliche Einführung in das Thema, sondern beeindruckt gleichermaßen durch seine Gestaltung und ist ein Muss für alle Klima- und Natur-Interessierten.“
Autor Heinz Krimmer beleuchtet hier die aktuelle Zeit unserer Natur und von uns Menschen, blickt aber auch ein wenig in die Zukunft. Zu Beginn geht er recht tief in die Evolutionsgeschichte ein und zeigt Veränderungen auf, die es auch damals bereits gab. Es gab Jäger und Gejagte, es gab Wetterwechsel und ganze Klimaumbrüche. Immer wieder hat sich die Natur mit ihrer Flora aber auch der Mensch versucht anzupassen. Aber wie geht es in unserer Zeit weiter? Genau das werden wir hier erlesen können. Die hier niedergeschriebenen Fakten und Informationen sind alle recht kurzweilig und sehr interessant. Krimmer ist eher ein Denker in die positive Richtung und das gibt dem gesamten Buch eine erfrischende Note der man gerne folgt.
Die Texte sind mit Bildern und Fotos untermalt, die Zusammensetzung ist harmonisch.
Fazit: Es ist einfach der Punkt wie man die Dinge sieht und was man mit dem bereits vorhandenen Wissen alles anstellen kann. Krimmer hat dies hier wirklich sehr gut berichtet! 4 Sterne hierfür mit Leseempfehlung!